Problem von Anna - 15 Jahre

Selbsthass

Also, ich habe die Angewohnheit aus allem einen Roman zu machen und bevor das passiert, komme ich lieber gleich auf den Punkt:
Ich war in der Grundschule ziemlich dick, da ich Kortisontabletten nehmen musste und hatte keine Freunde, wurde gemobbt. Vor sechs Jahren hat sich das geändert. Das Medikament wurde abgesetzt, ich habe seitdem Normalgewicht. Ich kam auf die neue Schule und seitdem habe ich viele Schulfreunde und 5 richtig gute Freunde. Allerdings blieb die Grundschulzeit nicht ohne Folgen. Ich fühle mich nicht nur extrem häßlich, sondern habe auch andauernd das Gefühl, allen Leuten auf die Nerven zu gehen oder einfach überflüssig zu sein. Ich habe mit meinen Freunden darüber geredet, sie sind sehr verständnisvoll und versuchen mir zu helfen aber es kommt immer wieder zu Konflikten, weil ich diese Gefühle nicht unterdrücken kann.
Beinahe täglich stehe ich vor dem Spiegel, sage mir: Du bist zu fett! Dich starren alle an, weil du so unmöglich aussiehst.
Ich brauche bei allem Bestätigung und trotzdem kann ich nicht vor anderen Menschen essen, Sport machen oder auch über meine Gefühle reden, weil ich immer Angst habe ausgelacht, gemobbt oder verachtet zu werden, obwohl das seit sechs Jahren nicht mehr der Fall war. Vor einiger Zeit war mein Tiefpunkt. Ich habe mich mit Hilfe vom Übergeben auf 39Kilo runtergehungert und in den kurzen Phasen, wo ich wirklich sehen konnte, wie dünn ich war, habe ich mich gut in meinem Körper gefühlt. Meine Freunde haben mir aus dieser Misere herausgeholfen, doch auch heute übergebe ich mich noch von Zeit zu Zeit.
Allerdings ist das schlimmste, dass ich IMMER angespannt bin. Wenn ich mit IRGENDWEM in einem Raum bin (auch bei meinen Eltern, zu denen ich aber ohnehin seit ich denken kann ein sehr schlechtes Verhältnis habe) bin ich verkrampft, frage mich, was die Menschen über mich denken wenn ich irgendetwas sage oder tue. Es kam schon häufig vor, dass ich morgens eine Krankheit vorgespielt habe, bloß um nicht in die Schule zu müssen, weil ich einen besonders schlechten Tag hatte und mich meines Aussehens wegen einfach nicht vor die Tür getraut habe. Ich habe immer Angst vor schlechter Bewertung und bin NIE entspannt und solangsam macht mich das ziemlich fertig. Wie gesagt-das Gemobbtwerden ist nun sechs Jahre her, keiner hat je mehr etwas in der Art zu mir gesagt(außer meine Mutter aber die hat nunmal ihre eigenen Probleme), aber ich komme mit mir selber nicht klar. Ein unbeschwertes Leben ist für mich unvorstellbar, diese Verkrampftheit treibt mich in den Wahnsinn. Was soll ich tun??? Bitte, bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo Anna,

wir haben schon sehr oft zu diesem Thema berichtet. Bitte schau einmal hier rein:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Selbsthass

Hier findest Du unterschiedliche Antworten von unseren Leuten aus dem Team, die Dir gewiss weiterhelfen.

LG, Sabine