Problem von Jana - 31 Jahre

Schwiegereltern sind unmöglich

Hallo,

ich schildere mal kurz meine Situation und zwar lebe ich seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben eine Tochter. Seine Eltern sind unmöglich, kümmern sich nicht um ihr Enkelkind und machen uns mit ständigen anrufen bzw. Theater runter. Sie lassen uns einfach nicht in Ruhe. Die sind so unmöglich, dass man es kaum beschreiben kann. Ich habe den Kontakt abgebrochen unsere Tochter (habe ich zmindestens versucht den Kontakt mit den Eltern für die kleine aufrecht zu erhalten) die läuft immer wenn sie die sieht weg. Sie bekomt ebenfalls das ganze Theater mit und merkt auch, dass ihre Oma und Opa sich nicht kümmern wollen. Leider bin ich total verzeifelt und weiss einfach nicht mehr weiter, mein Freund will einfach nicht den Kontakt zu seinen Eltern abbrechen, egal wie schlimm die sich verhalten. Das belastet einfach sehr stark unsere Beziehung und ich habe in letzter Zeit über eine Trennung nachgedacht. Ist hier vieleicht jemand der mir einen guten Rat geben kann und der auch sowas erlebt hat. Wäre super.

Anwort von Sabine

Hallo Jana!

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum Du Dich von Deinem Freund trennen willst, wenn sich Deine Schwiegereltern unmöglich benehmen? Was hat deren Leben mit eurer Beziehung zu tun? Indirekt kann ich es nachvollziehen oder direkt sind das zwei Familien.
In eurem Fall ist es so, dass sie beiden Familien sich zoffen. Kommt ihr nicht miteinander klar, dann geht euch aus dem Weg. Wenn sie keinen Kontakt wollen zum Kind, dann versucht es zu akzeptieren. Vorwürfe führen nur zum Streit und verschlimmern die Situation.
Sicherlich ist es für Deinen Freund schwer, wenn er den Kontakt zu seinen Eltern verlieren würde, aber wenn er doch selber miterlebt wie sie sich benehmen, dann wird er sich seinen Weg durch das Gefühlschaos sicherlich aufbauen oder bahnen. Lass ihn seinen Weg finden.
Anhand Deiner Mail ist nicht zu erkennen, warum seine Eltern stressen und den Kontakt zum Kind ablehnen. Daher kann ich mit meiner Antwort oder dieser Mail nicht weiter ausholen. Fakt ist aber doch, dass ihr eine Familie seid und die eine Familie sind. Ihr solltet doch zusammen halten können.

LG, Sabine