Problem von Katarina - 11 Jahre

Die Regel

Halloo!
Am 18.7.2005 habe ich plötzlich meine erste Regel bekommen.
Ich war allein zu Hause und bis jetzt weiß es noch niemand in meiner Familie außer :
ich und meine völlig durchblutete Unterhose.
Ich weiß nicht wie ich es meiner Mutter oder Schwester sagen soll.
Ich habe jetzt eine Binde drinnen aber ich glaube man sollte seiner Mutter sagen wann man seine Regel bekommen hat.Oder?
was meint ihr dazu?
Könnt ihr mir vielleicht helfen1
Das währe sehr lieb von euch!danke schon jetzt

Anwort von Elaine

Hallo Katharina,

ich kann verstehen das es dir ein wenig peinlich ist und du unsicher bist, aber du musst dich nicht schöämen, denn das passiert jedem Mädchen irgentwann und bedeutet das du auf dem Weg dazu bist zu einer Frau heranzureifen.
Ob du mit deiner Mutter oder deiner Schwester darüber redest solltest du selbst Entscheiden, aber beide wissen was du durchmachst denn sie kennen das und waren genauso verunsichert wie du, als sie das erste mal Blut in der Unterwäsche entdeckt haben.
Wenn du es niemanden sagen willst, musst du es auch nicht, du kannst es auch einfach für dich behalten, aber wenn du mit deiner Mutter oder deiner Schwester darüber redest, können sie dir Tipps geben und dir weiterhelfen.

Alles Gute und liebe Grüße