Problem von Anonym (m) - 15 Jahre

Meine Eltern scheiden sich

Hallo,
ich bin zum ersten mal im K-K also ich fang mal ganz von vorne an.
Meine Eltern sind 49 Jahre alt und sind schon lange verjeiratet.
Doch in den letzten drei Jahren gibt es nur noch streit, nun vor einem Monat kahm meine Mutter und sagte sie lassen sich scheiden :( :( :(

Nun am Anfang hatte ich es gut verkraftet weil ich es noch nicht realiesiert hatte doch nunmach ich mir nur noch gedanken. Und eins was mich sehr stört ist, das wenn sie sich streiten (bekommt man ja ungewollt was mit) das meine Mutter die ganze Schuld meinem Vater gibt. Nur er hatte sich verändert, usw. usw. auch wegen kleinigkeiten z.B. krietiesirt sie was an meinem Vater aber machts selber kein stück besser.

Und wenn meine Mutte mit mir redet macht sie meinen Vater vol schlecht (redet schlecht über ihn) ich halt das nicht mehr aus.

Und meine Mutter motzt meinen Vater schon an wenn er vergessen hat ihr zu sagen wenn er zu seinem Nebenjob geht (variable Arbeitszeit).

Mein Vater ist ein sehr friedfertiger Mensch und wird selten laut, doch das letzte mal ist der Steit eskaliert weil meine Mutter wieder gesagt hatt er sei an allem Schuld, dann ist ein korb durchs wohnzimmer geflogen, das war das erste mal wo ich richtig "Angst" hatte.

Und ich hatte mit meinen Eltern immer ein sehr gutes verhältnis, doch nun ca. im November zihen sie auseinander, meine Mutter sagte von Anfang an wir (ich und meine schwester(17) ) kommen zu ihr. Doch für mich steht das noch garnich fest ich kann nich ohne meinen Vater aber auch nicht ohne meine Mutter!!

Bitte helft mir.

Schon wo ich diesen Artikel schreibe kommen mir die Tränen.

Anwort von Alida

Hallo,

wenn Eltern sich scheiden lassen ist es immer eine schwere Situation für die Kinder. Zuerst muss ich sagen, dass Du selbst entscheiden kannst, zu wem Du gehen möchtest, da Du alt genug bist.
Du solltest versuchen mit beiden so gut wie es geht klar zu kommen. Ich würde ganz einfach mal mit deiner Mutter reden und ihr sagen, dass es dich stört, dass sie deinem Vater die ganze Schuld gibt.
Die Sache muss zwischen deinen Eltern ausgetragen werden, denn ihr als Kinder tragt keine Schuld.
Ich möchte deine Mutter nicht in Schutz nehmen, aber für sie ist es bestimmt auch nicht leicht sich scheiden zu lassen. Auf einmal soll man den Menschen verlassen, den man zuvor geliebt hat. Da kann es schonmal passieren, dass man in seiner ganzen Verzweiflung die Schuld beim anderen sucht, weil man in Wahrheit zu tiefst verletzt ist, auch wenn es nicht den Eindruck bei dir erweckt. Ihr solltet ihr allerdings sagen, dass sie das nicht auf euren Rücken austragen soll.
Ihr steht das schon gemeinsam durch.

Alles Gute

Alida