Problem von Melanie - 16 Jahre

Ich bin 16 und darf nicht bei meinem Freund schlafen.

Hallo liebes KuKa-Team,

Ich weiß, im Archiv steht eine ganze Menge zu diesem Thema, aber ich habe nichts spezielles gefunden, das auf mich zutrifft.

Ich bin seit 2 Monaten 16 und seit 5 Wochen mit meinem Freund zusammen. Vor wenigen Tagen habe ich meine mutter gefragt, ob ich bei ihm übernachten darf, weil an dem Abend eine Party ist und das ganz bei ihm in der Nähe ist.
Meine Mutter will es mir aber nicht erlauben, egal mit wie vielen argumenten ich sie zuschütte. Sie hat immer nur das eine Argument:'Du bist noch zu jung'
Sie sagt ich darf das mit 16 1/2 und bis dahin sind es noch 4 Monate, aber ich will auch nicht länger warten. Vor allem ist dieser sommer einfach mein Sommer. Man ist nicht jeden sommer 16.
Mein erstes Mal hatte ich mit 15 und seitdem hatte ich schon drei Mal sex. Auch mit meinem jetzigen Freund. Davon weiß meine mum allerdings nicht und sie denkt ich sei jungfrau.
Aber mit dem Argument kommen, 'was ist eigendlich, ich haben schon mit ihm geschlafen, dann darf ich doch wohl bei ihm übernachten' ist mir irgentwie zu peinlich.
Sie verbindet dieses, bei jemandem übernachten, auch immer gleich mit sex haben. Als ob man nur nachts miteinander schläft.

Wie kann ich meine Mutter davon überzeugen?

liebe grüße,
Melanie

Anwort von Sabine

Hallo Melanie!

Ich denke, dass Du sie mit Offenheit und Ehrlichkeit überzeugen könntest. Sie geht davon aus, dass Du noch keine sexuellen Kontakte hattest und will Dich schützen. Sicherlich nicht bestrafen. Wenn Du jedoch einmal mit ihr über das Thema Sex und Verhütung offen sprichst, dann kann sie Dir vielleicht entgegenkommen. Auch, wenn es Dir unangenehm ist. Du möchtest, dass sie Dich versteht und ihr miteinander auskommt, dann solltest Du auch ehrlich zu ihr sein.

LG, Sabine