Problem von sonja - 12 Jahre

wieso behandeln meine ellis mich so schlecht?

hi kkt

ich hab echt ein problem mit meinen eltern die behandeln mich wie scheiße
wenn meine schwester und ich uns mal streiten dann gehen sie nur auf mich los das ist fies
oder wenn ich irgend was falsch mache dann drohen sie gleich mit schläge
und andauernd sagen sie ich bin dumm.das tut weh
warum behandeln die mich nur so scheiße?
bitte helft mir

Anwort von Jana

Hallo Sonja.
Das, was du uns geschrieben hast klingt wirklich fies und du solltest dir das auch nicht gefallen lassen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan aber du bist ein Mensch und hast Rechte und auch ein Herz.
Also, von der gesetzlichen Schiene zunächst mal betrachtet ist es strafbar, dich so zu behandeln. Denn "elterliche Züchtigung" wurde abgeschafft bzw. ist nicht mehr erlaubt seit mehreren Jahren und deshalb darfst du weder geschlagen noch verbal mit Schimpfworten attackiert werden.
Also, der erste wichtige weg ist, dass du mit deinen Eltern versuchst zu reden. Erkläre ihnen, dass du nun 12 bist und dir das nicht gefallen lassen willst.
Sag, dass du Angst vor deinen Eltern hast wobei sie doch eigentlich die liebsten Menschen für dich sein sollten.
Mach ihnen doch mal klar, dass du nicht dumm bist!
Wenn es wirklich in deiner Familie ausarten sollte würde ich dir raten zu einer Beratungsstelle zu gehen.
Aber versuch erstmal zu reden auch wenn das kein leichter Weg ist!
Viel viel Erfolg, Jana