Problem von Tanja - 14 Jahre

Meine Mama leidet an Depressionen!

Hallo liebes Kuka-Team,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Mutter ist seelisch am Boden. ...Sie ist depressiv , sie kriegt nichts mehr auf die Reihe.Sie bringt den Müll nicht raus, sie wäscht keine Kleidung mehr!
Ich weiß auch nicht , alles reißt sie in ein tiefes schwarzes Loch....
Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll.Ich unterstütze sie :
Ich helf ja auch im Haushalt
Ich nimm sie in den Arm

Aber sie sitzt jeden Tag auf dem Sofa, entweder heult sie oder sie telefoniert , weil sie nicht allein sein kann.

Sie "schließt" mich und meine Schwester auch ein ..wir dürfen uns nicht mehr mit Freunden treffen.Sie hat Angst vor Allem.

Letzte Nacht ist sie aufgewacht und hatte Angst ...ich bin mit ihr dann aufgestanden und sie hat gesagt, dass ich bei ihr bleiben soll und wach bleiben soll, bis es ihr wieder gut geht ...ich weiß ja auch nicht was ihr letzte Nacht gefehlt hat. Sie hinkt ihrer Vergangenheit immer und immer wieder hinterher (mein Vater ist vor13 Jahren gestorben).
Aber das ist nicht der einzige Grund für ihre Depression. sie hat angst vor dem leben


Meine Mama selbst sagt , sie sei froh wenn sie stirbt..

Ich habe das Gefühl , dass ich jetzt alles managen soll....ich kann das alles nicht.....ich wünsch mir so sehr , dass es ihr wieder besser geht.....

Wir (ich und meine Schwester) haben ihr schon den Vorschlag gemacht , dass sie mal zum Psychologen gehen soll , aber sie lehnt es jedesmal ab !

Normalerweise ist es doch so , dass die Eltern ihre Kinder unterstützen sollen ...sie absichern sollen , aber ich muss sie unterstützen .....

Hilfe ich kann nicht mehr
ich weiß nicht mehr was ich tun soll ....
meine ganze beschissene Welt bricht wie ein Kartenhaus zusammen und ich lieg darunter!!

Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tanja!
Ich sage Dir jetzt einmal ganz deutlich: Du kannst das nicht allein auf Deinen Schultern tragen! Auch nicht zusammen mit Deiner Schwester. Echte, klinische Depressionen gehen nicht von allein, im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Und das hast Du sicher über die Zeit hinweg bemerkt.
Hast Du vielleicht eine Tante, eine Oma, eine Nachbarin, der Du Dich anvertrauen kannst, die als Erwachsene die Sache in die Hand nimmt? Es geht nicht nur darum, ob Deine Mutter Hilfe in Anspruch nehmen will, es geht darum, dass sie es muss.
Wenn Deine Mutter nachts aufwacht, hat sie dann richtige Panikattacken (Herzrasen, Schweißausbrüche, unkontrollierte Handlungen), dann solltest Du meiner Meinung nach einen Rettungswagen rufen.
Du merkst selbst, dass Dich die Situation fertig macht, dass Du sie nicht bewerkstelligen kannst, also zieh die Notbremse und hol Dir Hilfe!
Alles, alles Gute!