Problem von Janet - 15 Jahre

Ich muss ausziehen

Hallo ...
Also ich habe ein problem meine eltern sind geschieden .
Ich lebe zurzeit bei meiner mutter lebte aber vorher kurz bei meinem vater weil meine mutter ein alkehol problem hatte(was sie aber "besiegt" hat) .
Bei meinen vater war es schrecklich zu wohnen da seine neue freundin mich immer schikaniert und fertig mahct und meinen vater gegen mich aufhetzte ..meine vater an sich liebe und schätze ich sehr obwohl er nur wenig zeit für mcih aht weil er so viel arbeiten muss. Jetzt wohne ich jedenfalls wieder bei meiner mutter die ich auhc über alles liebe und schätze .Doch sie mochte nun mit ihrem jetzigen mann nach england ziehen (dies ist sein geburtsort) . Und dieser umzug wirt noch in diesem jahr zu 100% erfolgen.
Ich möchte jedoch nciht mit ..und will deswegen hier eine wohnung haben, weil ich nicht bei meinen vater leben möchte bzw. kann, bei meinen vater war ich deprimiert einsam eingeengt verzeifelt ritze mich bekam esstörungen...
ich würde gerne eine wohnung in dem mit dem zug 40 min entfernten bremen haben,weil ich dort später geg falls mein abbi nahcmachen will und studieren werde.Jetzt gerade bin ich anfang 9 klasse realschule. Diese schule geht bis zur 10 klasse . Und ich habe auch vor meinen erweitertenm realschulabschluss zu amhcen (muss man ja eh wenn man abbi nach amhcen will)
Anfangs würde ich denn wohl mit dem zug von bremen aus zu miener schule fahren .. und später geh cih dann ja eh in bremen zur schule.
Nur wie bekomme ich überhaubt in meinen alter eine eg wohnung ich hab gehört dass das Jugendamt einen ab 16 alleine wohnen lässt aber 16 bin cih erst ende 2009 .
Ich habe meiner mutter vorgeschlagen das ich eine wohnung auf den namen meiner 18 jährigen schwester habe (die entweder nahc england mitkommt oder hier in deutschland mit ihren freund Zusammen wohnt) doch emine mutter glaubt nciht so recht das das funktioniert.
Könnt ihr mir vll helfen die beste lösung zu finden ...oder gibt es vll noch ganz andere vorschläge was ich tun soll ?
Freue mich über jede hilfe ...
Vielen Dank euch allen

Anwort von Alida

Hallo Janet,

Du hast Recht, alleine wohnen darfst Du erst ab 16 aber selbst dann wird alles sorgfältigt vom Jugendamt überprüft, denn Du bist dann noch nicht volljährig. Eine Wohnung wird dir auch mit 16 nicht zustehen, da Du bei deinem Vater einziehen kannst und es nicht nötig ist, allein zu leben. Das würde nur funktionieren, wenn deine Eltern dich z.B. misshandeln oder Du wegen einer Ausbildung weit wegziehen musst.
Du musst bedenken, dass das Jugendamt genau überprüfen wird, warum Du alleine wohnen möchtest, denn irgendeiner muss die Wohnung ja auch finanzieren.
Realistischer wäre es, zu überlegen zu welchem Elterteil Du lieber möchtest, denn eine eigene Wohnung mit 16 unter normalen Umständen ist bei dir unwahrscheinlich.

Alle Gute

Alida