Problem von Timo - 25 Jahre

Ich will nicht mehr

Hallo,

versuche mal euch zu erzählen wie es mir zur Zeit geht. Wo fang ich an. Also ich habe Elektroinstallateur gelernt einen Beruf den ich über alles hasse, wenn man das so sagen kann. Versuche verzweifelt eine neue Lehrstelle als Bürokaufmann oder ähnliches zu finden. Leider bin ich halt schon 25 und da scheint das etwas schwer zu sein. Ne Umschulung kommt laut dem Arbeitsamt auch nicht in betrachtm, da ich ja ne gute Ausbildung habe und es eh egal ist was man gelernt hat, man bekommt eh in jedem Beruf kaum mehr einen Job, so Aussage des Arbeitsamtes. Tja bin halt zur Zeit so am Boden und sehe einfach keinen Sinn mehr im Leben. Mitlerweile überlege ich halt, da ich es einfach nicht mehr aushalte, einfach alles aufzugeben. Dazu muß ich sagen ich bin noch nebenberuflich Selbsständig, was natürlich auch noch ne menge Arbeit macht. Arbeite sozusagen im duchschnitt um die 16 Stunden am Tag.
Meine Firma läuft so weit ganz gut reicht nur leider noch nicht ganz um es Hauptberuflich zu betreiben da ich mir vor ca 4 Jahren ne Eigentumswohnung gekauft hab und die natürlich auch einiges kostet. Da her muß ich halt auch immer noch als Elektroinstallateur arbeiten, bei einer Zeitarbeitsfirma. Also sozusagen für wenig Geld überall in Deutschland. Ich bin nicht so der Typ für Montage Arbeiten überall in Deutschland. Bin halt mehr der Typ der Abends auch mal zu Hause sein möchte und nicht immer in irgendwelchen Jugendherbergen usw. Dazu kommt noch wenn ich mich mal mit meiner Freundin oder mit meiner Mutter darüber unterhalten will um mich einfach mal auszusprechen kommt von meiner Freundin nur ich geh Ihr damit uaf die Nerven und von meiner Mutter nur geh zum Psychologen. Ich hatte halt bis zu meinem 15 Geburtstag immer meinen Vater als bezugperson wenn ich probleme hatte er hörte mit zu und versuchte mir zu helfen. Nur leider ist er kurz vor meinem 15 Geburtstag gestorben. Und seit dem hab ich immer das Gefühl es hört mir keiner mehr zu und keiner versteht mich. Tja so is das zur Zeit und wenn sich nicht bald was ändert glaub ich brech ich darunter zusammen. Ich schlafe kaum noch nachts da ich einfach Angst hab nächsten Tag zur Arbeit zu gehen. Ziehe mich immer mehr zurück. Bin halt viel am weinen da ich nicht weiter weiß.

Tja das wars erst mal was ich los werden musste.
Hoffe Ihr könnt mir irgendwie wenigstens ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße
Timo

Anwort von Sabine

Hallo Timo!

Ich kann verstehen, dass es nicht einfach ist in einem Job zu arbeiten, wo man überhaupt keine Energie reinstecken kann, weil dieser Job einen überhaupt nicht interessiert. Ist ja nur logisch. Wie es draußen auf dem Arbeitsmarkt aussieht, dass wissen wir alle wohl und leider leider tut sich auch nicht viel. Manchmal denke ich, man muß wirklich Egoist sein, wenn man vorankommen will.
Es ist wichtig, dass Du mit jemanden sprichst und Dich anvertrauen magst. Das Deine Mutter Dir nicht zuhören mag, kann ich nicht nachvollziehen und ich persönlich finde es ziemlich leicht abgewälzt von ihr. Nun gut, man kann es nicht ändern und sollte versuchen es zu akzeptieren.
Es ist wichtig für Dich, dass Du mit Freunden sprichst oder einer Person, der Du vertrauen magst. Sollte es dennoch gar keinen geben, mit dem Du sprechen kannst, dann ist die Idee mit dem Arzt vielleicht gar nicht so schlecht. Das Du uns geschrieben hast, dass tat Dir wahrscheinlich schon gut. Es ist gut, wenn man es sich vom Herzen, aus dem Kopf schreiben kann. Mir persönlich geht es oft genauso. Je mehr Du versuchst es mit Dir alleine auszumachen, um so schlimmer wird es. Man kann nciht alles alleine ausmachen und sollte lernen bereit zu sein sich helfen zu lassen. Es ist nicht einfach, dass weiß ich auch, aber man kann es lernen aus sich herauszukommen.
Versuche nicht immer nur die negativen im Leben zu sehen. Es gibt auch soviele Schöne Dinge im Leben. Klar, überwiegen oft die schlechten Dinge, aber man sollte sich davon nicht überwältigen lassen. Schau Dich einmal um und sieh, was Du alles schon erreicht hast. Deine teilweise Selbständigkeit ist nicht unberücksichtigt zu lassen. Nicht jeder hat den Mut dazu. Du hast es jedoch in Angriff genommen. Deine schlechten Gedanken strahlst Du aus. Deine Stimmung strahlst Du aus. Automatisch ziehen sich die anderen Menschen zurück. Nicht, weil sie Dich nicht mögen, nein, weil sie nicht wissen damit umzugehen und manchmal mit der Situation überfordert sind. Gehst Du jedoch strahlend auf sie zu, weil Du glücklich und zufrieden bist, dann können sie Dich auch annehmen und erkennen. Den anderen fällt es leichter auf Dich zuzugehen, weil Du eine ganz andere Ausstrahlung hast.
Mieseren kann man nicht ändern. Man muß sie akzeptieren und lernen damit zu leben. Dennoch solltest Du nie die schönen Dinge im Leben vergessen. Was Du erreichen willst, was Du erreicht hast und tu, was Dir Spaß macht. Sei mal Du und geh raus mit Freunden unter die Menschen.

Lieben Gruß.