Problem von Josy - 13 Jahre

Angst vor der neuen Schule & Schüler

Hallo liebes KK-TEAM,
Mein Problem ist: Ich habe jetzt nur noch 2 Wochen auf meiner Alten Schule (Hauptschule, 7. Klasse) Nächstes Jahr werde ich in die Wirtschafsschule (nochmal 7. Klasse) wechseln. Ich habe große Angst davor, weil ich auf der Schule niemanden kenne und auch, so weit ich weiß niemand von meiner jetzigen Schule hin geht! Ist ja alles noch nicht ganz so schlimm, nur dass größte Problem ist ja, dass mich auf der Hauptschule schon viele nicht akzeptiert haben, weil ích nicht wirklich wie ein typisches Mädl aussehe- sprich Lange Haare, Schlaghose usw.... ich habe halt nunmal Kurze Haare und trage Skaterklamotten, womit viele nicht klarkommen. -Was ich selbst gar nicht verstehen kann-. Ich habe einfach Angst, dass das ganze scheitert, neue Freunde zu finden, und Leute die mich wenigstens halbwegs akzeptieren.
ich habe wirklich große Angst, dass das ganze von hinten los geht.
Vorallem habe ich Angst, dass da die Jugendlichen mich noch mehr hänseln und -wie oft- falsche und vorallem total unnötige vorurteile fällen!!
Bitte, liebes KK-TEAM, helft mir, ich weiß wirklich nicht mehr weiter, bitte, ihr seit meine letzte Rettung, mit Freunden und Famiele habe ich es schon versucht, immer ist es an diesem oder ähnlichen Satz gescheitert: " mach dir nicht so viele Gedanken, lass es auf dich zugehen, dass wird schon irgendwie..."
Also, bitte helft mir!!!!!!! Danke im Vorraus. Liebe Grüß , Josi =)

Anwort von Sabine

Hallo Josy!

Ich kann verstehen, dass es Dich verunsichert zu einer Schule zu gehen, wo Du niemanden kennst, aber ich würde versuchen, dass ganze aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten.
Du hast geschrieben, dass Du Probleme an der alten Schule hattest wegen Deinem Outfit. Ich finde, die neue Schule und Schüler sind eine neue Chance für Dich, denen zu beweisen, dass Du trotz Deines Stils ein super lieber Kumpel oder Freundin sein kannst. Der Charakter ist doch das was zählt und der ist doch nur eingepackt in Deinen Körper. Klar, sagt Dein Stil einiges über Dich aus, aber Du wirst es nie allen Recht machen können. Das Du Dich wohl fühlst, dass ist das, was als allererstes zählt und wichtig ist. Du in Deiner Haut mußt Dich wohl fühlen um auszustrahlen wer und was Du bist. Nur so können sie Dich kennenlernen. Nicht jeder wird Dich mögen. Das geht mir auch so. Wer mich mag, der darf gerne an mich rantreten und wer nicht, der darf gerne weiterziehen. Deswegen bin ich nicht böse oder traurig. Nein. Umgekehrt ist es doch auch oft so, dass man Menschen sieht oder kennenlernt und man sie einfach nicht mag. Andere wiederum mag man um so mehr. Das ist nicht unnormal, dass ist völlig normal und geht das ganze Leben so.
Wie gesagt, wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst, denn dann hast Du die beste und tollste Ausstrahlung überhaupt.

Lieben Gruß.