Problem von anonym (w) - 22 Jahre

Die Familie meines Freundes, das totale Chaos

Hallo erstmal...

Ich habe ein RIESEN Problem mit der Familie meines Freundes (mütterlicherseits).
Ich muss dazu leider etwas weiter ausholen...

Die Eltern meines Freundes haben sich getrennt, als er 4 und seine Schwester 2 Jahre alt waren. Der Vater hat mit einer anderen Frau eine neue Familie gegründet und mit ihr eine Tochter.
Die Mutter hatte wohl auch einen neuen Lebensgefährten und von ihm hat sie auch eine Tochter, die fast so alt ist, wie die Tochter vom Vater meines Freundes.

Mein Freund ist bei seiner Mutter aufgewachsen mit seiner leiblichen und seiner Halbschwester. Jedoch gab es wohl IMMER Streit. Er war immer der Buhmann. Mit seiner Mutter und seiner leiblichen Schwester hat er sich nie gut verstanden. Die Mutter hat sogar mal das Schloss ausgewechselt und seine Klamotten in einen Koffer gepackt und vor die Türe gestellt, als er unterwegs war. Ich glaub sogar 2x... Es gab wohl noch mehr solcher Sachen... Die Mutter hatte immer mal hier und da einen "Freund" aber das ging eigentlich immer recht schnell in die Brüche. Seine Ex-Freundin, wurde sogar mal von ihr "beauftragt" ihren damaligen Freund ein wenig zu beschatten und solche Stories.

Naja, als wir dann zusammengekommen sind, durfte ich die erste Zeit nie mit zu ihm nach hause und sowas. Er sagte immer, dass seine Familie noch zu sehr an seiner Ex-Freundin hängen würde...War zwar was komisch für mich, weil ich sowas bis dato nicht kannte, aber ich hab es so akzeptiert.

Meine Familie hingegen hat ihn mit offenen Armen empfangen, was ja eigentlich auch normal ist. Ich bin sehr behütet aufgewachsen. Ich komme quasi aus einer ?Bilderbuch? Familie, wenn man das so beschreiben kann. Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass es jemals bei uns RIESEN Streit gegeben hat, weder zwischen meinen Eltern, noch zwischen meinen Eltern und mir. Auch mit den Verwandten war immer alles sehr harmonisch.

Nun ja, dann kam dann auch mal der Tag wo ich bei ihm übernachtet habe. Wir kamen erst spät abends von einer Party wieder und sind auch direkt in sein Zimmer, da ja zu dieser Uhrzeit keiner mehr da war. Meine 1. Begegnung mit seiner Familie war dann, mit zerwurstelten Haaren kurz nach dem Aufstehen beim Gang ins Badezimmer. WOW, echt ein klasse Einstieg. Ein kurzes Händeschütteln, Vorstellen und ab ins Bad. Seine Mutter und er haben dann wohl noch ziemlich lange diskutiert, weil er wohl nicht gesagt hatte, dass er mich mit zu sich nach hause bringt. Ich muss wohl dazusagen, dass er da 25Jahre war?

Unser Verhältnis, also das zwischen seiner Familie und mir, war nie wirklich gut. Man hat mal 2-3 Wörter miteinander geredet und das wars. Ich war einfach nie wirklich willkommen und das wurde mir auch in aller Deutlichkeit gezeigt. Mit seiner leiblichen Schwester habe ich glaub ich nie mehr als ?Hallo, wie geht?s?? und ?Tschüss? geredet, weil sie mich nie an sich ranließ.

Dann eskalierte es immer mehr und mehr?.Ich war fast jedes WE bei ihm, weil er wesentlich zentraler wohnte als ich und wir es so nie weit nach hause hatten. Seine Mutter hatte dann auch noch immer Streit mit ihm und grundsätzlich, wenn ich freitags zu ihm kam, haben er und sie sich gefetzt. Das ging über irgendwelche Zettel die hin und hergeschrieben wurden, Emails oder laute Gespräche die über 2 Zimmer geführt wurden. Und mehr und mehr wurde ich mitreingezogen. Immer wurde gesagt ?Soll deine Freundin sich doch mal dazu äußern!? Obwohl es um Sachen ging, die mich nie betrafen und die mich auch nichts angingen. Das waren Familieninterne Sachen wo ich mich einfach nicht einmischen wollte. Das habe ich auch mehrmals gesagt, aber das war egal?  Es wurde sogar so schlimm, dass mir vorgeworfen wurde, dass ich eigentlich Schuld an seinem Verhalten sei.

Dann voriges Jahr kurz vor Silvester wurde mir von der Mutter per SMS (!!!) verboten bei meinem Freund zu übernachten, weil es angeblich die Familie stört. Meinen Freund hat das ganze nicht interessiert und er sagte ?Ich bezahle hier miete und bei mir kann schlafen wer will?. Das ganze ging dann hin und her. Weil ich natürlich nicht mehr zu ihm wollte, weil es mich einfach viel zu sehr belastet hat. Wenn ich sonntags von ihm nach hause kam, war ich manchmal so fertig, dass ich mich erstmal bei meiner Mutter ausgeheult habe. Ich hatte quasi gar kein richtiges WE mehr.

Dann hat sein Vater ihm eine eigene Wohnung angeboten im Haus, wo er sein Büro hat (Mein Freund wollte schon bei seiner Mutter ausziehen,als ich ihn kennenlernte). Er hat natürlich sofort zugesagt und dann gab es natürlich NOCH mehr Stress. Natürlich war ich dann auch wieder diejenige, die Schuld dran wäre, dass seine Mutter ihren Sohn verlieren würde. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe sie um ein Gespräch gebeten. Ich habe wirklich versuch ihr alles zu erklären, auch das es nie meine Idee mit dieser Wohnung war uvm. Aber sie machte mir immer nur noch mehr Vorwürfe. Wir sind also auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen und da habe ich einfach aufgegeben.

Wir sind dann also in diese Wohnung zusammen gezogen und beim Ausräumen seines Zimmers hat seine Mutter sich neben seine Türe gestellt und die ganze Zeit nur geweint. Ich bin dann schon vor zum Auto und er hat mir ihr geredet. Zum Schluss hat man sie nur noch schreien gehört und das bis unten auf die Straße.
Ich dachte, okay mit ein bisschen räumlichen Abstand wird das bestimmt wieder aber nein?
Eines Tages kamen wir nach einem Einkaufsbummel nach hause und die restl. Sachen aus seinem alten Zimmer standen in Kartons gepackt vor unserer Haustüre !!!!

Da hatte mein Freund auch genug und er hat seiner Mutter mitgeteilt, dass sie für ihn gestorben ist und er sie nicht mehr als seine Mutter ansehen würde, wenn sie die Kartons nicht wieder abholt. Dazu muss man sagen, hatten wir noch keine Lagerungsmöglichkeit, da unser Keller noch nicht fertig renoviert war?..
Nun ja, wie es nun kommen musste, nichts geschah. Seitdem Tag an hatte er keinen Kontakt mehr mit seiner Mutter und seiner leiblichen Schwester. Mit seiner Halbschwester gehen wir schon mal ab und zu ins Kino, die beiden haben ein ausgesprochen gutes Verhältnis.
Dann hat mir seine Ex-Freundin Emails geschrieben (verstehen uns ganz gut  ) und hat mir welche von seiner Mutter an sie weitergeleitet und der sie so was von krass über mich hergezogen ist, dass mir die Ohren geschlackert haben. Ich habe mich nur gefragt, wie man so was über jemanden schreiben kann.
Ich habe seiner Mutter dann die Emails weitergeleitet und sie zur Rede gestellt. Ich wollte einfach eine Erklärung haben, weil ich so was von genug hatte!! Aber sie tat so, als wenn sie sich keiner Schuld bewusst sei und sah auch nichts ein!!! Sondern drehte es so, dass ich es ja eigentlich selber schuld sei?..

SO, nun hatten wir vor 1 Monat eine ziemliche Krise und ich bin ausgezogen. Wir haben uns aber dann wieder zusammengerafft und ich kam wieder zurück zu ihm. Als ich wieder da sah habe ich einen Brief von seiner Familie entdeckt, in dem drin stand, dass sie immer seine Familie sind und sein werden, sie immer für ihn da sind etc. Und dann der Satz ?Wir wissen wie schwer du es momentan hast. Wir bewundern jedoch deine Entscheidung dich von dieser Person getrennt zu haben, wir haben dich lieb?
Ich hab gedacht ich lese nicht richtig!! Ich find das so was von eine gemeine, hinterlistige und rücksichtslose Art das mir einfach nur noch die Worte fehlen. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich mit seiner Familie absolut NICHTS mehr zu tun haben möchte, mit keinem mehr. Mir reicht es einfach!!!

Er hat auch nie Lust mit zu meiner Familie zu fahren, weil er einfach immer was besseres zu tun hat. Er hat einfach keinen Sinn für Familie. Okay, vielleicht weil er es einfach nicht kennt, aber für mich ist meine Familie einfach super wichtig und sie steht IMMER an 1. Stelle.

Egal wie weit weg man von dieser Familie zieht, sie schafft es einfach immer und immer wieder ihre ?Giftpfeile? zu versenden und Unfrieden zu stiften. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich habe auch meinem Freund gesagt, dass ich mich einfach tierisch für seine Familie schäme und ich sie als das allerletzte ansehe, nachdem was da alles abgelaufen ist. Klar, mir tut es auch ziemlich leid für ihn, aber ich kann einfach nicht mehr. Irgendwann ist einfach ein Punkt erreicht wo es nicht mehr geht. Und er sieht es einfach nicht, dass diese Familie auf kurz oder lang unsere Beziehung komplett zerstören wird? 

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Fronten erscheinen mehr als verhärtet - ich weiß nicht, ob ihr in diese Situation je wirklich Harmonie und Akzeptanz bringen könnt. Selbst kannst Du daran auch nicht mehr glauben, nicht wahr?

Deine Lösung ist der Kontaktabbruch - und das kann ich auch nachvollziehen. Irgendwann ist eben jedes Fass voll und dann ist es besser, sich aus dem Weg zu gehen bzw. nur noch das nötigste miteinander zu besprechen. Und jetzt kommt das Aber: Dieser Lösungsweg ist Deiner; von Deinem Freund kannst Du ihn nicht verlangen und erwarten. Sicher kann man die Entscheidung fällen, keinen Kontakt mehr zur eigenen Familie haben zu wollen. Aber die ist mehr als schwer und jeder kann sich nur für sich fällen; nicht erwarten. Seine Familie mag ein Störfaktor in der Beziehung sein; aber keiner, der sich mal eben ausschalten lässt.

Daher würde ich einen anderen Weg wählen. Nämlich dem Störfaktor die Macht nehmen - ein Stück weit habt ihr sie vergeben. Lasst nicht zu, dass ihr zwei über die anderen streitet; versucht, dieses Thema für euch auszuklammern. Ihr zwei müsst nicht darüber diskutieren, wie sich andere verhalten. Seine Mutter verletzt Dich - aber das ist nicht seine Verantwortung; er kann daran so wenig ändern wie Du, fürchte ich.

Ihr könnt euch zusammensetzen und für euch fest entscheiden, wie ihr mit seiner Familie zukünftig umgehen wollt. Einfach ausradieren geht eben nicht. Wenn Du keinen Kontakt mehr möchtest, ist es m.E. in Ordnung - aber diese Entscheidung kannst Du wie gesagt für ihn nicht fällen. Er möchte ihn vielleicht weiterhin und das wirst Du dann so annehmen müssen. Bringt eine klare Linie in die Situation und habt ein Auge darauf, dass ihr seiner Mutter keine Macht über eure Beziehung gebt. Sie schießt Giftpfeile - aber ob sie trifft und ob wie wirken, liegt auch ein Stück in eurer Hand.

Alles Gute!
Dana