Problem von Anonym - 14 Jahre

Geht`s noch?

Ich meine nichts gegen eure Arbeit hier, die is echt super, aber als ich die Antwort zum Problem einer 13-jährigen las, die fragte wie sex gehe las, war ich entsetzt. Sie ist 13! und ihr verweist sie auf ein wörterbuch im Internet und errinnert sie nur noch kurz an Verhütung und fertig ? Mit 13 ist man wirklich noch zu jung. Eure praktischen Tipps in Ehren, aber könntet ihr vielleicht auch drauf achten wem ihr was ratet?

Anwort von Silvia

Hallo.

Vielen Dank für dein Feedback.
Im Prinzip muss ich dir Recht geben, aber andererseits können wir niemanden vom Sex abhalten. Auch wenn sie erst 13 ist, ist es doch besser, man verweist sie auf Verhütungsmittel und sonstiges, als wenn wir ihre Frage verwerfen. Das wird sie nicht davon abhalten, trotzdem mit ihrem Freund zu schlafen. Von daher ist es doch besser, sie aufzuklären, statt sie "ins offene Messer" laufen zu lassen. Womöglich wird sie dann mit 13 schon schwanger...
Sieh dich doch mal selber an. Du bist doch mit 14 bestimmt auch schon aufgeklärt. Das lässt sich ja auch gar nicht mehr vermeiden, da es genug Jugendzeitschriften und Internet-Seiten gibt, auf denen eh alles Mögliche über Sex steht. Besser ihr seid in dem Alter schon aufgeklärt. Es gibt ja sogar 11-jährige, die schon Mütter sind, weil sie nie nach Aufklärung gefragt haben.
Wir machen unsere Aufgabe hier nach bestem Wissen und Gewissen. Ihr seid nicht dazu gezwungen auf unsere Ratschläge einzugehen.
LG,
Silvia