Problem von Laura - 17 Jahre

Schwanger???

hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Mein Freund und ich haben vor ca. einer Woche geknutscht und gekuschelt. Wir waren dabei aber immer angezogen (also unterwäsche und jeans).
Wir hatten auch keinen Sex.
Allerdings hätte ich meine Periode genau an dem Wochenende bekommen sollen, an dem er bei mir war. Sie ist jetzt aber schon über eine Woche überfällig!!
Ich habe Angst, dass ich schwanger sein könnte.
Meine Mutter meint, da ich meinen Freund nach langer Zeit erst wiedergesehen habe (wir führen eine Fernbeziehung) kam mein Körper ziemlich durcheinander und dass ich deshlab meine Tage nicht bekomme. Ich war auch etwas erkältet...

Kann das sein?
Bin ich schwanger?

Ich habe ziemliche Angst!

Bitte helft mir!

Anwort von Silvia

Hallo Laura.

Du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Wenn du keinen Geschlechtsverkehr hattest, kannst du auch nicht schwanger sein. Schwanger kannst du nur werden, wenn deine Scheide mit etwas Sperma in unmittelbaren Kontakt kommt.
Dass deine Periode ausgeblieben ist, kann viele Gründe haben. Vielleicht hat deine Mutter recht und bei dir ist wirklich einiges im Hormonhaushalt durcheinander geraten. Deine Periode kommt bestimmt noch.
Wenn du aber doch mit deinem Freund geschlafen hast und nun tatsächlich Angst haben solltest, geh bitte zum Frauenarzt.
Alles Liebe.
Silvia