Problem von Anonym - 20 Jahre

Panikattaken und Angst

Ich weis im moment einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich habe jetzt schon seit über einem Jahr immer wieder diese Angst sie kommt einfach von selbst und geht von selbst auch wieder weg. Ich kann das selbst nicht beeinflussen ich weis einfach nicht wie ich mich verhalten soll wenn ich so eine Angst bekomme. Mir wird dann immer schwindelig ich bekomme Herzrasen und bin total angespannt ich, ich fange an zu zittern. In dem Moment wo ich die Angst habe denke ich echt ich hätte etwas woran ich sterben könnte, ich weis das klingt jetzt total blöd ich kann mich ja selbst nicht mehr verstehen. Ich komme mir immer so hilflos vor. Ich versuche mich dann immer davon abzulenken aber es gelingt mir nicht. Ich weis auch nicht woher das alles kommt ich verstehe das einfach nicht. Außerdem bin ich in letzter Zeit oft schlecht gelaunt und weine öfters. ich verstehe das nicht denn ich habe auch Freundinnen mit denen ich mich gut verstehe. Ich verstehe das nicht wi sich so eine Angst entwickeln kann. Zuerst war das mit der Angst nicht so schlimm aber in letzter zeit ist es schlimmer geworden. Ich war auch schon Bei meiner Hausärztin die hat mir empfohlen, ich sollte eine Therapie machen, sie hat mir Adressen von Therapeuten gegeben. Ich hab da auch schon angerufen, aber die können keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Und jetzt bin ich echt verzweifelt. Ich möchte endlich jemand der mir dabei helfen kann die Angst in den Griff zu bekommen am besten so schnell wie möglich.Vielleicht gibt es da ja auch noch andere Stellen an die man sich wenden kann wenn man keinen Therapieplatz bekommt könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben. Im August fange ich meine Ausbildung an und da kann ich so eine Angst einfach nicht gebrauchen. Ich will einfach nicht dass die Angst über mein Leben bestimmt. Ich will einfach so schnell wie möglich davon weg kommen. Ich bin echt erleichtert dass ich mein Problem hier rein schreiben kann.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist schön, dass Du es so in Angriff nimmst - leider haben viele Therapeuten eine lange Warteliste. Du könntest noch einmal mit Deiner Hausärztin sprechen, sie nach anderen Adressen fragen und auch, ob sie sich um einen Termin für Dich kümmern könnte (dann geht es manchmal schneller voran). Beratungsstellen für Angstpatienten kenne ich leider keine; aber auch mit dieser Frage kannst Du Dich an Deine Ärztin wenden.

Alles Gute!
Dana