Problem von Line - 18 Jahre

Drogen und familiäre Folgen

Hallo liebes Team,
Ich habe ein riesiges Problem und ihr seid meine letzte hilfe da mir dort keiner helfen kann.
Ich habe vor einem jahr mal ausprobiert wie es ist zu Kiffen oder xtc zu nehmen.
Für mich war das nicht mehr als eine Erfahrung.
Meine schwester wusste davon und hilt zuerst dicht.
Doch dann erzählte sie es meinen eltern doch.
Und jetzt könnt ihr euch vorstellen was es für ein stress gibt dazu habe ich noch verbot bekommen hier wieder her zu fahren aber mein freund wohnt auch hier.
Mit 18 können sie mir doch nichts mehr verbieten und mich einsperren.
Ich halte es ohne meinen freund nicht aus und will endlich hier her ziehen.
Da ich mich auch an einer berufsschule beworben habe die hier liegt.
Um meinen abschluss nachzu holen.
Darf ich mit 18 ausziehen udn selbst endscheiden?
Ich denke schon drüber nach das jugendamt zu holen und denen meine geschichte zu erzählen.
Ich meine ich gebe es ja zu das ich das gemacht habe aber mein stiefvater macht mich bestimmt fertig deswegen er kränkt und verletzt mich in solchen sachen gerne.
HELFT MIR ich will weg von zu hause und zu meinem freund.
Bitte antwortet mir schnell denn lange halte ich das nicht ohne rat aus.

Ich danke euch schoneinmal im voraus.

LG Line

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Line!

Du hast Recht; laut Gesetz bist Du volljährig und triffst Deine eigenen Entscheidungen; niemand kann Dir mehr sagen, wohin Du fahren darfst und wohin nicht. Bei der Umsetzung in der Praxis sieht das jedoch oft doch anders aus. Denn volljährig sein heißt nicht immer auf eigenen Beinen stehen (können); der 18. Geburtstag bedeutet nicht immer, absolut unabhängig von den Eltern zu sein.

Du möchtest zu Deinem Freund ziehen - vom Gesetz her steht dem nichts im Wege. Wie sieht es finanziell aus? Du kannst Dich beim Arbeitsamt erkundigen, ob und wieviel finanzielle Unterstützung Dir zustünde, wenn Du in eine andere Stadt ziehst, um dort zur Schule zu gehen.

Hast Du in aller Ruhe mit Deinen Eltern über die Situation sprechen können? Ihnen erklärt, wie es dazu kam, dass Du mit Drogen experimentiert hast und wie es heute ist? Dass sie sich jetzt sorgen ist wohl absolut verständlich; Du bist in der Position, ihnen die Sorgen auch wieder nehmen zu können, indem Du von Dir erzählst.

Alles Gute!
Dana