Problem von Natalie - 16 Jahre

Meine Mutter nervt total!

Hallo!
Mein Vater ist 2006 verstorben und seit dem sind meine Mutter und ich alleine.
Ich kann sie zwar auch verstehen wenn sie mal schlecht drauf ist oder so, aber mir kommt es so vor als ob sie nie Lust hat mit mir was zu unternehmen!
Immer wenn ich sage "Mama wollen wir das oder dies machen?" heisst es "Nein ich habe keine Lust" oder ihr tut was weh oder ihr ist es zu warm.
Meine Freunde haben auch selten für mich Zeit und ich auch manchmal keine Lust auf die.
Und dann ist da noch das Problem Geld!
Wir haben nicht so viel Geld, aber will mir unbedingt ein Tattoo und ein Handy kaufen, aber meine Mutter behauptet wir hätten das Geld nicht, aber für ein Fernseher für 700 ? haben wir auf einmal doch das Geld.
Was soll ich nur machen ich sterbe zu Hause noch vor langeweile!
Ich will nur noch von zu Hause abhauen ich kann nicht mehr und wenn ich meiner Mutter meine Gefühle erzähle mekert sie mich an, aber was kann ich für meine Gefühle!?!
Bitte antwortet mit schnell oder ich bin von zu Hause weg ich kann einfach nicht mehr!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Bitte antwortet mit schnell oder ich bin von zu Hause weg" - solche Sätze mag ich gar nicht. Wir sind nicht verantwortlich für das, was Du tust und für Dein Leben. Deine Entscheidungen bleiben auch bei Dir; die kannst Du niemanden sonst auferlegen.

Was wird denn besser, wenn Du abhaust? Unternimmt Deine Mutter dann mehr mit Dir und stabilisiert sich Dein Freundeskreis? Ich denke, das Gefühl der Einsamkeit würde noch viel mehr zuschlagen, wenn man bei unter 10 Grad die Nächte da draußen verbringt. Denke mal darüber nach, was Du alles hergibst, wenn Du abhaust; wie Deine Mutter sich fühlen würde und auch darüber, wie wohl das Gefühl ist, bei der Polizei als vermisst gemeldet und von ihr gesucht zu werden.

Was genau soll sich denn ändern? Du schreibst, Du stirbst vor Langeweile - aber auch, dass Du oft keine Lust hast, Dich mit Deinen Freunden zu treffen. Ein deutlicher Widerspruch, oder? Die Gestaltung Deiner Freizeit liegt eben auch in Deinen Händen.

Ich finde es schön, dass Du Dinge mit Deiner Mutter unternehmen möchtest. Für einige Jugendlich, die ich kenne, käme das kaum in Frage. Vielleicht erzählst Du Deiner Mutter mal, warum es Dir wichtig ist; dass Dir die gemeinsame Zeit fehlt? Erkläre ihr in aller Ruhe, was Du Dir warum wünschen würdest - ich denke nicht, dass es dann im Streit endet.

Alles Gute!
Dana