Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Ich bin immer alles Schuld

Hallo liebes KKT
Ich bin 16 Jahre alt und lebe schon von klein an in einem gestörten Familien leben .
Mit 11 habe ich einen meiner älteren Brüder verloren ... ab da an ... fing irgendwie alles an .
Mein Stiefvater der für mich wie mein eigener Vater war fing an michund meine Geschwiester zu schlagen ... kurze zeit darauf hat sich meine Mutter von ihm getrennt.. und ab da an fing die Hölle für mich an ...
Es is garnicht so leicht darüber zu reden .Auch wenn ich dies alles Anonym mache ist die Scharm in mir sehr groß. Meine Mutter wurde gewaltätig ..aber jedes mal immer nur mir gegen über ... mit 13 knapp 14 hat meine Mutter mich mit den Fäusten geschlagen und gewürgt... Ich musste mir sehr oft anhören das sie mich lieber abgetrieben hätte . Mit knapp 15 entwickelte ich eine Art Wut in mir . Die sich jedes mal gezeigt hat wenn meine Mutter mich gedemütigt hat und geschlagen hat . Ich bekamm so zu sagen einen WUTANFALL als meine Mutter mich wieder würgen wollte.. So das ich meine Hand erhob und sie die Polizei gerufen hat ...Und ich wurde mitgenommen ... Denn das davor , das sie mich würgen wollte hatte sie damals nicht erzählt .. Und ich habe meinen Mund nicht aufgemacht weil ich angst hätte das sie meiner mutter meine kleinen Geschwiester weg nehmen würden...Es fing an das ich diese WUT und diese "Trauer" unter alkohol und drogen ertränken wollte . Es hat aber nie geklappt . Mit 15 fast 16 ist zuhause alles eskaliert ...Ich wurde den ganzen Tag beleidigt geschlagen und runte rgemacht ... Habe oft schläge von meinen älteren Brüdern bezogen ..weil ich mich mit meiner mutter gestritten habe , aber sie nie gesagt hat was sie gemacht hat . so war ich für 3 Monate in einem Heim und dann wieder zurück nach hause ... Aber ich habe gemerkt das mich KEINER habenw will. Denn von meiner Mutter habe ich seit langem keine Liebe mehr bekommen .
ich zog zu meinen Leiblichen Vater , zu dem ich davor nie wirklich Kontakt hatte .... Doch da klappte es auch nicht ... Dan bin ich wieder zu meiner mutter ...Naja und ab da an wurde alles schlimmer ... Ich habe zwar keine Schläge mehr bekommen aber ich wurde den ganzen Tag erniedrigd ... Egal was geschehen war , sei es zuhause oder im freundeskreis ICH WAR ES SCHULD .
ICH WAR ES SCHULD DAS MEIN KLEINER BRUDER A.D.A.S HAT
ICH BIN ES SOGER SCHULD DAS MEIN BRUDER GESTORBEN IS , DAS IS ZUMINDENST DIE AUSSAGE MEINER MUTTER.
ICH WAR ES SCHULD WENN DIE KINDER NICH SCHLAFEN WOLLEN;denn ohne mich ich alles schöner und einfach ..wie meine mutter sagt ...
mitlerweile habe ich das gefühl das meine mutter mich nich haben will und ein gespräch mit ihr bringt auch nichts denn wie immer bin ICH ALLES SCHULD...

Mit der weile kann ich nicht mehr , und will auch nicht mehr ....
Ich hab schon oft dran überlegt einfach alle schlaftabletten zu nehmen die ich zuhause habe .
oder was anderes
denn dieses gefühl zu haben , das man keinen platz auf dieser welt hat macht mich wahnsinig , ich habe keine lust mehr zu leben ...

meine mutter sagt mir immer und immer wieder :
WENN DU GEHEN WILLST , DANN GEH ! MIR IS EGAL WAS AUS DIR WIRD ODER MIT DIR PASSIERT.

ich kann einfach nich mehr ich weine mir tag und nacht die augen aus .. hielft mir BITTE

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist kein leichter Start für Dich - aber möchtest Du wegen dieser Kindheit und wegen Deiner Mutter, wirklich Dein ganzes Leben hergeben? Eigenständig sein und werden, eigene Wohnung, Ausbildung, große Liebe, reisen - was auch immer Du Dir erträumst wegschmeißen, weil es bisher nicht leicht war und nicht so gelaufen ist, wie es sollte? Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dich absolut unwohl fühlst, verzweifelt bist, traurig, Dich einsam fühlst. Aber mit einem Selbstmord nimmst Du Dir selbst jede Chance; dann tun es nicht mehr die anderen, sondern Du selbst nimmst Dir alles und jede Chance.

Das Gefühl "Niemand will ich" drückt sehr nieder; Du hast keinen Platz im Leben, wie Du sagst. Versuche einmal, von den anderen abzurücken und nicht zu fragen "Wer will mich" sondern "Wen will ich; wo will ich leben, wie will ich leben, wie soll es sein?" So hart es klingt, aber mir scheint, Du kannst von Deiner Mutter keine Unterstützung erwarten; warum auch immer sie so ist, wie sie ist. Du kannst es nicht auffange. Aber Du kannst anfangen, sozusagen für dich selbst zu sorgen und Deinen Weg zu gehen.

Wie sieht Dein Leben aus, wenn Du Dich einmal ein paar Monate oder Jahre voraus träumst? Dahin kannst Du kommen. Du hast einmal im Heim gewohnt; wie ging es Dir da? Ist das eine Wahl für Dich? Oder ein betreutes Wohnen? Vielleicht eine Pflegefamilie? Das Jugendamt bietet unterschiedliche Möglichkeiten; mache einen Termin und erzähle einfach alles, was Du uns hier auch geschrieben hast. Nehme diesen Weg in die Hand, um den Platz im Leben zu bekommen, den Du auch verdienst. Die einen bekommen ihn, die anderen erkämpfen ihn sich.

Alles Gute!
Dana