Problem von Jessi - 14 Jahre

Konzentration

Hallo liebes KuKa-Team (:
Ich les mir hier viele Probleme durch, und meinst ist warscheinlich nicht so schlimm wie die anderen, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen..
Ich schreibe bald eine Nachprüfung in Franz. wenn ich die nicht bestehe, komme ich nicht in die 8. Klasse, mein Problem ist, ich habe jetzt schon wahnsinnige Panik (ich weiß nicht warum, ist es die Angst davor zu versagen?) Ich hab Angst, das wenn ich dann da sitze mich nicht konzentrieren kann und alles vergesse. Das war auch ein Problem in Klassenarbeiten. Wenn ich z.B einen Satz von Deutsch auf Französisch übersetzen sollte, hatte ich immer den Satz im Kopf, nur im Englischen! Und umso mehr ich versucht habe das Englische aus meinem Kopf zu vertreiben umso schlechter konnte ich mich konzentrieren.
Was kann ich dagegen tun? Gibt's da irgendwelche Übugen & Tipps?


Vielen Dank schon :)

Anwort von Silvia

Hallo Jessi.

Vor allem solltest du dich nicht verrückt machen. Am Besten kannst du lernen, in dem du dir den Stoff jeden Tag nur einmal durch liest. Natürlich musst du das über einen längeren Zeitraum machen. Wenn du erst einen Tag vor der Prüfung anfängst zu lernen ist es selbstverständlich, dass der Stoff nicht richtig sitzt. Also les es dir nach und nach jeden Tag durch, das fördert das Langzeitgedächtnis.
Um vor der Prüfungsangst davonzukommen solltest du dir nur am Abend vorher alles nochmal anschauen. Wenn du direkt vor der Prüfung noch versuchst zu lernen, bringt dich das nur durcheinander. Dann machst du dich erst recht verrückt. Geh lieber kurz vor der Prüfung noch einmal in dich und sag dir, dass du genug gelernt hast und den Stoff beherrscht. Dann klappt das schon.
Viel Glück.
Silvia