Problem von Anonym - 15 Jahre

soll ich meiner feindin eine chance geben?

hallo liebes kummer-kasten team,

ich habe schon so an die 15 probleme an euch abgegeben. finde es jedoch sehr schade, dass mir bisher kein einziges mal geantwortet wurde, obwohl ich häufig etwas ernstere probleme hatte, ich hoffe sehr, dass ihr mir diesmal antwortet, weil es sehr wichtig diesmal ist:

es ist so, dass dieses nächste schuljahr, die klassen neu gemischt werden und in meiner neuen klasse kommen eigentlich nur anständige personen in die klasse und ich verstehe mich sehr gut mit diesen leuten, nur ist es leider immer so, dass es ein schwarzes schaf in einer gesellschaft gibt. leider kommt auch eine von meinen feindinnen in meine klasse, die letzten jahre hat sie sich mit einpaar anderen mädchen zusammengeschlossen, die mich alle hassten, obwohl ich ihnen wirklich nichts getan habe, ganz im gegenteil ich habe immer versucht, ihnen mal den hass auszutreiben indem ich sie genauso wie alle anderen behandelt habe, nämlich so, wie ich selber behandelt werden möchte, doch ich hab alles versucht, sie wollten die lästerei nicht bleiben lassen und haben immer versucht alles schlecht zu machen, wenn ich mal wirklich vorbildlich und tolerant verhalten habe, ich bin nämlich jemand, der wirklich schnell erwachsen wurde, weil es auch einige probleme in meinem bisherigen leben gab über die ich hier eigentlich nicht schreiben will, aber wie dem auch sei, haben diese leute, die mich mehr hassten als die pest, mir nie eine chance gegeben. sie haben fiese sachen über mich erzählt, lügen verbreitet und haben über die lächerlichsten sachen diskutiert. aber ich war wirklich abgehärtet mir hat das nicht viel ausgemacht, andere würden das schon als einleitung für den weltuntergang bezeichnen. aber jetzt zum punkt: eines von diesen mädchen, kommt jetzt in meine klasse und ich weiß, dass sie niemanden dort haben wird, weil alle anderen mädchen, jetz auf ne andere schule gehen und sie wird da eigentlich niemanden bei uns haben, sie wird der absolute außenseiter. aber irgendwie weiß ich nicht ob ich ihr vielleicht verzeihen sollte und vielleicht wird sie jetzt wo sie nicht mehr mit den andren ist ein ganz anderer mensch und entdeckt ihre guten seiten oder hat sie keine weitere chance verdient? das problem ist, dass ich jemand bin der jedem noch eine 2te, 3te, oder 250te(!) chance gibt, ich bin nicht nachtragend und mag auch überhaupt nicht streiten (obwohl ich das sehr gut könnte!) ich habe mein ganzes leben lang in der schule nicht wie andere die ungewöhnlichen leute gemobbt oder gedemütigt. und um jemanden wirklich zu hassen, müsste der schon sehr schlimmes getan haben. was meint ihr? soll ich ihr eine chance geben oder hat sie es nicht verdient??? bitte helft mir, es ist eine schwere entscheidung für mich!! schreibt bitte diesmal zurück!!!
ich danke euch!!!!!
herzliche grüße an euch
oona

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

es ist doch kein Problem, wenn du anderen Leuten noch eine Chance gibst. Ich persönlich finde, dass es eine sehr gute Charaktereigenschaft ist.

Vielleicht solltest du, wenn eure Klassen zusammengelegt wurden, einfach mal mit ihr reden. Frag sie doch einfach mal, warum sie und die anderen immer so über dich gelästert habt. Was du ihnen getan hast? Vielleicht war sie ja auch nie so wirlich daran beteiligt und wollte nur nichts sagen, weil sie ihre Freundinnen nicht verlieren wollte. Frag sie am besten einfach mal. Und wenn du nach dem Gespräch zu dem entschluss kommst, dass du ihr noch ne Chance geben möchtest, warum nicht. Vielleicht versteht ihr euch ja ganz gut und habt euch immer beide falsch eingeschätzt. Ein Versuch schadet ja nicht. Wenn du dann feststellst, dass ihr euch doch nicht so gut versteht, dann hat es halt nicht geklappt. Dann musst du dich ja nicht weiter auf sie einlassen. Ich finde aber, dass du es ruhig versuchen solltest.

Alles Gute
Michelle