Problem von Anonym - 18 Jahre

angeblich haben wir sie gemobbt doch ich weiß nicht was sie meint

Liebes Kummerkastenteam,

vor ca. 4 Jahren hat eine meiner besten Freundinnen, oder vielmehr ihre Mutter, plötzlich behauptet, ich und meine beiden anderen besten Freundinnen würden sie mobben. En Detail, sie ausschließen, sie absichtlich fertig machen und ihr böswillig das Leben zur Hölle machen.
Für uns sah es so aus, dass sie uns grundlos anzickte und wegen jeder kleinigkeit anmotzte. Immer wenn wir gefragt haben, was los ist, meinte sie nur patzig "nichts". Klar, dass wir mit damals 14 bzw. 15 Jahren irgendwann keine Lust mehr hatten, uns um sie zu bemühen.
Es war eine schlimme Zeit für mich und ich kann ihre Vorwürfe bis heute nicht verstehen und auch unsere Lehrer und sämtliche Leute, die die Sache mitbekommen haben, haben uns versichert, dass wir sie nicht gemobbt haben.
Trotzdem tat es weh eine Freundin auf diese Art zu verlieren und es kam mir einfach alles so sinnlos vor...

Sie ist dann in eine psychologische Klinik gekommen und hat anschließen die Schule gewechselt. Heute habe ich eigentlich keinerlei Kontakt mehr zu ihr.
Im Januar dieses Jahres, als der Höhepunkt dieser ganzen Sache ca 3 Jahre her war, habe ich ihr einen Brief geschrieben. Ich habe mich nochmal bei ihr entschuldigt, für was immer auch für sie so schlimm gewesen ist. Und ich habe sie gefragt, was damals nun wirklich in ihr vorging und mit ihr los war, weil ich bis heute nicht verstehe, was da mit uns passiert ist. Ihre Vorwürfe waren nicht wahr, aber trotzdem hat sie offensichtlich gelitten und ich weiß nicht warum. Ich wollte eigentlich nur von ihr hören, ob dieses ganze für mich vollkommen sinnlose und unnötige Leid zumindest für sie einen Sinn gehabt hat.
Zur Antwort bekam ich nur die alten Vorwürfe mit der Bestätigung, sie wäre darüber hinweg und glücklich. Außerdem hat sie geschrieben, dass sie mir wünscht, dass ich niemals glücklich werde und nie darüber hinweg komme, was für mich irgendwie in Zweifel zieht, dass sie damit abgeschlossen hat.

Ich leide immer noch unter diesem Erlebnis, denn für mich hat es das Vertrauen in sämtliche Freundschaften und Beziehungen zerstört und ich gewinne es nur langsam wieder. Und es tat mir natürlich auch weh, dass selbst nach drei Jahren bei ihr anscheinend alles unverändert ist.

Ich habe ein Problem, damit klarzukommen, dass eine meiner ehemals besten Freundinnen mich hasst und ich eigentlich nicht weiß, warum. Ich wüsste einfach nur gerne, warum ich das alles ertragen musste...
Ich wüsste gerne, was ich getan habe, dass ich es verdient habe, dass sie mich hasst. Ihre Antwort darauf war immer nur, das wüssten wir ganz genau. Wir wissen es aber nicht und so bleibt es für mich einfach nur schmerzhaft und ein einziges großes Rätsel...

Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie ich mich weiter verhalten soll. Mit der Zeit komme ich immer besser damit klar, aber manchmal kommt mir auch alles wieder hoch und dann tut es immer noch weh, insbesondere, dass ich nichtmal verstehe warum.
Daher meine Frage: Was soll ich tun? Ihr in zwei Jahren wieder einen Brief schreiben? Sie zwingen mit mir zu reden? Oder einfach abwarten und alleine versuchen damit fertig zu werden?

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

hast du sie in dem Brieg denn gefragt, was damals vorgefallen war, was genau sie so verletzt hat? Wenn nicht solltest du ihr noch mal einen Brief schreiben. Mach ihr darin deutlich, dass du nicht weißt, was genau sie so verletzt hat. Frag sie, was ihr gemacht habt. Sag ihr, dass es dir sehr leid tut, egal was gewesen ist. Und vor allem, dass es niemals eure oder vielmehr deine Absicht gewesen ist, ihr wirklich weh zu tun oder ihr das Gefühl von mobbing zu geben. Versuche ihr wirklich deutlich zu machen, dass du dazu nie die Absicht hattest ihr weh zu tun und du dir wirklich nicht vorstellen kannst, was es gewesen ist. Schreib ihr ruhig jetzt noch einen Brieg. Am besten ist es natürlich wenn du sie anrufst und sie bittest, dass ihr euch mal trefft. So könnt ihr eventuell alles sofort aus der Welt schaffen. Du solltest keine weiteren zwei Jahre warten. Nur wenn du jetzt reagierst, wird sie merken, dass es dir wichtig ist, dass ihr euch aussprecht und du die ganze Sache klären möchtest.

Alles Gute
Michelle