Problem von Sannah - 25 Jahre

hat mein Bruder ein Problem?

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gerne etwas loswerden, dass mich schon seit langem beschäftigt.
Ich habe einen älteren Bruder, Stephen. Wir sind nur ein Jahr auseinander. Als Kinder hatten wir teilweise den selben Freundeskreis und waren eine Zeit lang auch in der selben Klasse.
Wir waren beide ziemliche Einzelkämpfer und hatten als Teenies auch oft miteinander Streit, wenns drauf ankam haben wir aber immer zusammen gehalten.
Als wir in die Pubertät kamen haben wir uns beide ziemlich schlimm, und auch sehr unterschiedlich, entwickelt.
Stephen ist sehr leicht reizbar geworden. Sehr oft wusste ich garnicht warum er eigentlich wütend wurde. Er ist aggressiv geworden, hat mich oft geschlagen und ist ohne jeden Grund auf mich oder auch andere Leute los gegangen. Er hat sich in der Zeit sehr intensiv mit Waffen beschäftigt und viel mit Drogen experimentiert. Einmal hat er sich sogar mit einer Gaspistole selbst verletzt. Bis heute weiß niemand ob es Absicht oder ein Unfall war. Er war in der Zeit auch ein paar mal bei einem Psychologen, ist dann aber nichtmehr hin gegangen.
Wir haben uns damals sehr auseinander gelebt. Ich hatte richtig Angst vor Stephen, weil er so unberechenbar geworden ist. Deshalb bin ich so schnell wie möglich von zu Hause ausgezogen.
Unser Kontakt wurde nochmal etwas besser nachdem ich ausgezogen war, ist dann aber beinahe eingeschlafen.
Seit fast zwei Jahren wohne ich jetzt schon in Hamburg, er immernoch in Neu-Ulm. Besucht hat er mich hier noch nie, obwohl ich ihn oft eingeladen habe. Ich rufe ihn einmal im Monat an und schreibe ihm E-Mails wenn bei mir irgendwas los ist. Er redet am Telefon immer mit mir, manchmal wird er aber ganz schön gemein. Auf meine Mails antwortet er nie.
Seit ein paar Monaten wohnt er alleine. Er erzählt seit über einem Jahr von seiner Freundin, bisher hat sie aber noch niemand getroffen oder ein Foto von ihr gesehen. Manchmal verstrickt er sich so sehr in irgendwelchen Geschichten, dass alles garnicht mehr zusammen passt.
Ich mache mir schon sehr lange Sorgen um ihn. Ich bin mir sicher dass er irgendwas hat, weiß aber nicht was.
Mein Vater hat mit diesem Thema abgeschlossen. Er sagt Stephen sei schwul und will es nicht zugeben. Ich kann mir aber nicht vorstellen warum er mir das verheimlichen würde. Ich bin ziemlich alternativ eingestellt und Stephen weiß das ich deshalb nichts gegen ihn hätte.
Mich bedrückt auch, das er so garnichts von mir wissen will. Er ist ja mein Bruder, auch wenn wir uns inzwischen nicht mehr ähnlich sind oder wenn wir unterschiedlicher Meinung sind und auch nach allem was passiert ist... Ich hätte so gerne wieder besseren Kontakt zu ihm, weiß aber nicht wie ich es anstellen soll. Ich hab es wirklich versucht aber es kommt einfach nichts zurück.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich rausfinden kann ob bei ihm alles ok ist, oder wie ich wieder etwas mehr Kontakt herstellen kann?
Ich denke mir in der letzten Zeit sogar oft, dass Stephen vielleicht garkeinen Kontakt zu mir möchte. Dann werde ich aber jedesmal so traurig, dass ich den Gedanken gleich wieder verdränge.
Ich hoffe ihr könnt mir was erbauliches schreiben. Danke schonmal und euch alles Liebe! Sannah

Anwort von Sabine

Hallo Sannah!

Frag ihn doch mal, ob Du ihn für eine paar Tage besuchen kannst. Vielleicht ein Wochenende oder so. Wenn er es ablehnt, dann kannst Du Dir ja ausmalen, wie er darüber denkt und ob er wirklich noch Kontakt will oder nicht.
Um helfen zu können, muss man auch Hilfe zulassen und sie wirklich wollen. Ansonsten wird es für Dich super schwer oder man sollte besser die Finger davon lassen.

LG, Sabine