Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Stiefmutter hasst mich

Hey liebes Kummerkasten-Team

Ich habe einige Probleme mit meiner Familie und ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben, wie ich mich verhalten soll.

Vor einem Jahr ist meine Mutter bei einem Unfall ums Leben gekommen. Vorher waren wir eine glückliche Familie meine Eltern waren 25 Jahren verheiratet und ich habe auch noch einen kleinen Bruder (12 Jahre alt).
Ein halbes Jahr nach dem Tod meiner Mutter hat mein Vater eine neue Frau kennengelernt. Sie ist Brasilianerin, gerade erst 29 jahre alt (mein Vater ist 46 !!) und ich muss zugeben, dass sie sehr hübsch ist. Seit mein Vater diese Frau kennt ist er wie ausgewechselt. Er kümmert sich kaum noch um uns und geht jetzt sogar abends mit seiner neuen Frau feiern. Das hat er vorher nie gemacht !! Eigendlich gönne ich meinem Vater ja sein Glück nach der schweren Zeit aber ich finde, dass es einfach noch zu früh ist für sowas und er sollte nicht so kurz nach Mamas tot mit einer neuen Frau um die Häuser ziehen sondern sich um uns kümmern. Manchmal denke ich er hat meine Mutter gar nicht richtig geliebt und wenn ich ihn darauf anspreche wird er total wütend und sagt ich soll nicht sowas sagen.
Aber das eigendliche Problem kommt erst noch. Die neue Frau meines Vater hasst meinen Bruder und mich über alles (zumindest gibt sie uns das Gefühl). Immer hetzt sie uns gegen unseren Vater auf und tut so als ob wir die schlimmsten Kinder der Welt wären. Dabei müssen wir alles für sie tun. Seit sie bei uns wohnt müssen wir alles allein machen putzen,kochen,waschen ...einfach alles und sie rührt keinen Finger und man kann ihr auch nichts recht machen und sie schreit uns nur an. Wenn ich mich mit ihr streite oder ihr die Meinung sage rennt sie direkt zu meinem Vater und sagt Dinge die ich gar nicht gesagt habe. Das schlimmste ist dass mein Vater ihr mehr glaubt als uns und so fühlen wir uns oft ungerecht behandelt.
Auch Freunde, die ich mit nach Hause bringe giftet sie gleich an, sodass es mir schon peinlich ist jemanden mit nach hause zu bringen.
Das schlimmste was sie bisher getan hat ist, dass sie in meinem Zimmer alle Bilder und Andenken meiner Mutter entfernt hat, da sie der Meinung ist so könnte ich besser damit klar kommen (das hat sie zumindest meinem Vater erzählt) aber das ist völliger quatsch und es hat mich sehr verletzt dass sie das getan hat. Bei dem anschließenden Streit ist mit einfach der Kragen geplatzt und ich habe sie so schwer geschubst, dass sie gestürzt ist und sich das schlüsselbein gebrochen hat. Ich bin wirklich kein schlecht erzogenes kind und habe respekt vor erwachsenen aber in diesem moment habe ich einfach die ganze wut die sich angestaut hat rausgelassen. mein vater versteht das natürlich nicht und nun soll ich auf ein internat, da er denkt man könne die situation nicht anders lösen. eigendlich bin ich froh darüber, da ich so diese frau nicht mehr ertragen muss aber ich mache mir sorgen um meinen bruder, den ich dann allein lassen müsste.
vor einer woche habe ich dann das unfassbare erfahren. Meine "Stiefmutter" ist tatsächlich schwanger von meinem vater. für mich die bestätigung, dass mein vater entgültig den verstand verloren hat und meine mutter und seine familie vergessen hat. ich verstehe die welt nicht mehr.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen uns sagen, was ich tun kann. auf ein internat gehen und allen problemen aus dem weg gehen ? oder wisst ihr vielleicht wo ich mir hilfe holen kann ? mit meinem vater zu reden bringt wenig, da er von allem nichts wissen will und eh nur zu seiner frau hält.
bitte sagt mir was ich tun soll
danke im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen. Einerseits kann ich als Außenstehende Dich sehr gut verstehen und andererseits verstehe ich auch Deinen Vater sehr gut. Im großen und ganzen klingt es vielmehr für mich danach, als gäbe es noch viele ungeklärte Dinge zwischen Dir und Deinem Vater. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht mit ihm in eine Familientherapie zu gehen? Es klingt in Deiner Mail ein wenig danach, danach, als wüsste er gar nicht, was in Deinem Kopf vorgeht und wie Du über gewisse Dinge denkst und fühlst und ebenso umgekehrt. Weißt Du wirklich was in Deinem Vater vorgeht. Du schreibst zwar, dass Du ihn für völlig durchgeknallt findest, aber so schnell zu urteilen halte ich persönlich für übertrieben. Auch Du solltest vielleicht versuchen einmal aus seiner Sicht die Situation zu betrachten. Er hat sicherlich nicht vergessen, wer seine Frau bzw. Deiner Mutter ist und auch er hat sicherlich einen (seinen) Weg gewählt mit dem Erlebnis klar zu kommen. Vielleicht ist es ein anderer Weg, als Du ihn gehen würdest, aber man sollte ihn deswegen nicht verurteilen. Da es wahrscheinlich hier diese Missverständnisse zwischen euch gibt, kam ich auf die Idee einer Familienberatung. Dort ist dann ein Dritter beteiligt, der vermitteln kann und oftmals hilft sowas in solchen Situationen.

LG, Sabine