Problem von Meggy - 21 Jahre

Meine beste Freundin ist schwanger

Hallo liebes Team,
mein "Problem" ist meine beste Freundin die schwanger ist. Sie ist 23 und erst seit 6 Monaten mit ihrem Freund zusammen - schwanger war sie schon als die beiden grade erst 1,5 Monate zusammen waren. Vorher kannten die beiden sich kaum. Das alles kam ziemlich plötzlich und hat mich ehrlich gesagt sehr überrumpelt. Ich mach mir seit dem ständig Sorgen. Wir kennen uns seit 11 Jahren. Als sie mir von der Schwangerschaft erzählt hat hab ich mich schon für sie gefreut - sie Arbeitet und ist fest eingestellt und ihr Alter ist auch nicht verkehrt - aber sie hat nicht so reagiert wie ich es für eine glückliche Schwangere erwartet hätte - der standart Satz war "Wir schaffen das schon irgendwie" (also sie und ihr Freund). Zunächst dachte ich das sie vielleicht ihre Situation erstmal selbst realisieren muss - aber bis jetzt ist nix passiert - sie ist im fünften Monat und macht sie keine Gedanken über die Dinge wie Kinderwagen, Kleidung usw. Auch als sie sich vor kurzem eine Hebamme suchen sollte war sie eher genervt als interesiert. Ich erinner mich auch noch an eine Unterhaltung in der sie mir erzählt hat das sie zu ihrem Freund gesagt hat das, wenn er sie jetzt verlassen würde, sie ausflippen würde. Ich kann mir nicht vorstellen das sie dieses Kind auch ohne ihn haben wollen würde. Ihr Freund ist 30 und hat schon ein Kind im Vorschulalter - zu dem er kaum Kontakt hat - er hat jetzt auch keinen Job mehr und ist so ziemlich das komplette gegenteil von ihr - er will immer alles bestimmen ist sofort eingeschnappt wenn etwas nicht nach seiner Pfeife geht. Ich habe das Gefühl ,dass sie nicht versteht das nicht mehr sein wird wie früher. Sie hat glaube ich nicht verstanden was für eine Verantwortung auf sie zu kommt. Ich habe schonmal mit ihr über meine Bedenken gesprochen-was merh oder weniger dazu geführt hat das sie zickig wurde. Mir ist klar das sich alles ändern wird und ich habe kein Problem damit wenn wir zuhause bleiben und uns da unterhalten. Ich weiß einfach nicht wie ich reagieren soll - ich versuche für sie da zu sein, sie nicht zu bedrängen - aber sie sagt die seltenen Verabredungen die wir ausmachen oft ab - und jetzt wo sie Urlaub hat hat sie sich auch nicht gemeldet. Was soll ich nun machen? Einfach abwarten bis sie sich meldet? Ich habe das Gefühl meine beste Freundin zu verlieren. Ich warte auf euren Ratschlag. Danke Meggy

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Meggy,

ich denke schon, dass deine Freundin verstanden hat dass durch ein Kind alles anders wird. Gerade deshalb wird sie sich so verhalten. Es macht ihr sicherlich Angst. Möglicherweise hat sie noch gar nicht geplant ein Kind zu bekommen, hatte ganz andere Wünsche und Vorstellungen für die nächsten Jahre gehabt. Jetzt hat sich alles geändert. Sicherlich hat sie Angst vor dem, was auf sie zukommt. Angst, dass ihr Freund sie sitzen lässt und auch zu dem Kind keinen Kontakt mehr haben möchte und sie damit alleine sitzen lässt. Möglicherweise versucht sie alles zu verdrängen, indem sie sich um nichts kümmert.

Was du machen kannst? Sei einfach für sie da. Meld dich bei ihr. Mach ihr klar, dass sie immer mit dir reden kann, du immer für sie da ist. Frag sie, ob sie Angst hat. Oder fahr einfach mal bei ihr vorbei um ein bisschen zu quatschen. Sie wird sich sicherlich darüber freuen und es sehr schätzen, auch wenn sie es dir momentan nicht zeigen kann. Sei einfach für sie da.

Alles Gute
Michelle