Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Mein Leben..

Hallo,

ich habe ein großes Problem: ich komme mit meinem Leben überhaupt nicht klar.
Ich habe Probleme mit Freunden, mit denen ich nur noch rumstreite, meinen Eltern, die mich zum Psychologen bringen wollten, Probleme in der Schule, und außerdem r**** ich mich oft. Darauf haben einige meiner Freunde mit Ablehnung reagiert und grenzen mich seither aus. Meine Probleme sehen bzw. wissen sie nicht, weil ich niemandem vertrauen kann.
Ich habe wirklich niemandem mit dem ich über so etwas reden kann, weil ich bei soetwas schon oft enttäuscht wurde. Mein Freund hat vor einigen Wochen Schluss gemacht, er hat mich die ganze Zeit angelogen und betrogen. Seitdem ist das alles nur noch viel schlimmer geworden, ich gehe nur noch ungern nach draußen und ich hasse Partys und einfach die Öffentlichkeit, weil ich nur noch traurig bin. Ich habe auch schon wegen einiger tiefgründigeren Sachen Selbstmordversuche hinter mir und bin am Verzweifeln, weil ich niemanden habe, mit dem ich darüber reden kann.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mein leben wie in den Griff bekomme, und ich auch wieder glücklich sein kann ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich möchte Dir den gleichen Weg ans Herz legen, den Deine Eltern für Dich auch sehen: die fachliche Hilfe im Boot. Möchtest Du mit negativen Gefühlen und Gedanken umgehen lernen, um das Ritzen hinter Dir zu lassen? Möchtest Du lernen, dass man aus einem Tief immer auch wieder heraus kommt, ohne in den Tod zu gehen? Möchtest Du die Gedanken an den Selbstmord loswerden? Möchtest Du lernen, in die Zukunft zu schauen und Dich darauf zu freuen? Möchtest Du lernen, mit Dir und der Welt mehr im Einklang zu sein? Das ist es, wobei Dir der Therapeut helfen kann und wird, wenn Du es auch zulässt.

Alles Gute!
Dana