Problem von Maria - 15 Jahre

Liebt meine Mutter mich überhaupt noch?

Hallo,
mein Problem ist folgendes: Seit meine Mutter einen neuen Freund hat, sehe ich sie nur noch sehr selten und kann mit ihr über nicht mehr sprechen. Wir sehen uns morgens 5 Minuten, dann geht sie zur Arbeit, wenn sie ca. um 6 Uhr wieder nachhause kommt, duscht sie kurz und geht dann gleich wieder los, um sich mit ihm zu treffen. Dann kommt sie erst wieder morgens heim und immer so weiter. Nachts bin ich jetzt immer ganz alleine, weil mein Bruder auch mit Freunden weggeht und morgens erst zurück kommt. Ich weiß, mit 15 sollte man schon mal alleine bleiben können, aber irgendwie ertrage ich es nicht, ich kann nicht schlafen und heule die ganze Nacht.
Heute habe ich meine Mutter in der Arbeit angerufen und sie gefragt, ob wir abends mal sprechen könnten, sie sagte zwar ja, aber jetzt ist sie doch wieder einfach gegangen. Ihren Freund will sie mir nicht mal vorstellen, aber ich bin mir sicher, dass sie einen hat (durch Telefonate, die ich mitangehört habe, ja, ich habe gelauscht, aber mittlerweile bin ich einfach so verzweifelt!).
Es ist ja nicht so, dass ich nur noch allein daheim bin, aber da ich noch Schule habe, kann ich nicht nachts einfach wegbleiben, obwohl ich glaube, dass das meiner Mutter mittlerweile auch egal wäre. In der wenigen Zeit, in der wir uns sehen, schreit sie mich nur an, ich weiß nicht, was ich falsch mache...ich schreibe gute Noten, mache im Gegensatz zu meinem Bruder auch Hausarbeit und bin auch nicht frech oder so.
Und das allerschlimmste ist, dass sie nicht mal merkt, wie dreckig es mir geht! Was soll ich nur tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Maria, ich bin mir ganz sicher, dass Deine Mutter Dich liebt. Eltern hören nicht auf, ihre Kinder zu lieben, wenn sie sich einen Partner verlieben uns sich ggf. das Leben verändert. Diese Sorge kannst Du ganz getrost ganz weit weg schieben.

Deine Mutter merkt nicht, wie schlecht es Dir geht? Wenn ich lese, wie wenig Zeit ihr zwei miteinander habt, dann frage ich mich: wann sollte sie es denn merken? Kann man es morgens innerhalb stressiger fünf Minuten wahrnehmen? Ich denke nicht.

Ich kann Dir nur raten, es deutlich zu sagen. Erkläre ihr, was Du brauchst, was Dir fehlt. Es geht ja nicht darum, dass sie weider jede Nacht zu Hause ist und jeden Abend mit Dir verbringt - aber eben doch den einen oder anderen. Erkläre ihr, dass Du zwar 15 bist, sie aber immer noch sehr brauchst. Manchmal erkennen Eltern das einfach nicht; dann muss man es ihnen sagen.

Wenn ihr wirklich keine Zeit zum Reden findet, dann sammel Deine Gedanken, Wünsche und Bedürfnisse in einem Brief für Deine Mutter.

Alles Gute!
Dana