Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter stresst total

Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
Meine Mutter und ich streiten uns in letzter Zeit sehr oft.
Meine Eltern sind seit Dezember 2007 getrennt und meine Mutter musste dann in ihrem Beruf vollzeitig arbeiten um das mit den Finanzen hinzubekommen.
Sie kommt meistens erst um halb 7 abends nach Hause und ist dann total gestresst und genervt und ich habe das Gefühl, dass ich diejenige bin die alles abbekommt.Ich helfe ihr bei der Hausarbeit, mache die Sachen die sie mir sagt und dennoch mache ich alles falsch,ich verstehe nicht warum sie sich immer bei Kleinigkeiten aufregt.Wir reden oft miteinander und es gibt auch Momente in denen wir dann wieder uns sehr gut verstehen,wir haben also eigentlich ein gutes Verhältnis miteinander.Bei dem letzten Gespräch meinte sie, sie gibt zu dass sie sich oft wegen Kleinigkeiten aufregt ,weil es nicht viel fehlt wenn sie nach der Arbeit kommt.(Die Arbeit strapaziert mittlerweile ihre Nerven)
Ich habe mich schon gebessert weil ich weiß wie sie ist,aber ich bin doch auch nicht unfehlbar ?! Heute war dann ein Punkt der total schlimm war,
sie kam nach Hause und ich habe in letzter Zeit Dinge wirklich überhört,sodass eben eine Sache immer unerledigt blieb und heute war es auch so.
Ich sollte saugen,die Waschbecken machen und die Ablage,
die Ablage, das war das was ich überhörte und sie schrie mich an und meinte ich soll schnell aus ihren Augen gehen , ist total ausgetickt und meinte das könnte kein Zufall mehr sein, ich verarsche sie , und und und ..
MEIN GOTT, ich habe doch auch ein privatleben und sie schreit mich bei sowas an .. ich halte es nicht mehr aus, ich weiß nicht was ich machen soll,
gespräche führen wir schließlich , also daran liegt es nicht -.-''
Sry für meinen langen Text aber das musste einfach raus ..
Ich bedanke mich im Vorraus ..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde es schön, dass ihr so miteinander reden könnt und sie auch eingesteht, dass im Moment ihre Nerven wirklich blank liegen. Das ist so leider nicht selbstverständlich.

Schaut einfach mal hin, wie die Lösung für Euch aussehen könnte, um nicht so oft aneinander zu geraten. Ich z.B. habe nach der Arbeit gerne eine halbe Stunde, in der ich in Ruhe meinen Kaffee trinke und so auch mit dem Kopf zu Hause ankomme. Danach darf mich jeder fragen, ansprechen, fordern. Ob es Deiner Mutter so vielleicht auch gut tut? Vielleicht braucht sie auch etwas anderes; wichtig ist eben, hinzuschauen, was es ist und es dann auch auszusprechen.

Und gegen so Dinge wie "Das habe ich überhört" (was immer mal passieren kann) gibt es eine einfach Lösung: aufschreiben. Sie könnte Dir jeden Morgen einen kleinen Brief (Brief ist schöner als bloße Liste) auf den Tisch legen.

Alles Gute!
Dana