Problem von Jessica - 12 Jahre

Probleme mit Binden

Liebes KuKa-Team!

Ich habe jetzt gerade meine Regel bekommen und bin ein bisschen froh darüber .Leidertraue ich mich nicht meine Mutter zu fragen,weil ich denke,
dass sie es gleich allen erzählen "muss".Also zu meinen Fragen: Muss ich auch Binden bzw. Tampons außerhalb der Blutung benutzen?Außerdem würde ich gerne wissen,mit was ich schwimmen gehen kann.Und die Letzte:sind bei Tampons oder Binden Marken immer besser?

Vielen Dank!!!

Jessica

Anwort von Silvia

Hallo Jessica.

Du musst bei Binden und Tampons keine Markenartikel benutzen. Wichtig ist nur, dass du ein wenig drauf achtest, wie stark deine Periode ist und du die Binden bzw. Tampons dann entsprechend saugfähig kaufst.
Schwimmen gehen kannst du nur mit Tampons. Binden solltest du da nicht benutzen. Die wirken nicht im Wasser.
Und wenn deine Periode dann ganz vorbei ist, brauchst du natürlich keine Binden oder Tampons mehr benutzen. Die sind ja beide nur dazu da, das Blut aufzusaugen, damit es nicht wörtlich "in die Hose geht".

Alles Liebe,
Silvia