Problem von Leah - 18 Jahre

Für Sabine

Liebe Sabine,

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit kannst du dich nicht mehr an meine Mails an dich erinnern, aber das ist auch nicht so wichtig.
Trotzdem habe ich die Links heraus gesucht und stelle sie dazu, damit du eine Verbindung ziehen kannst, wenn du möchtest.

http://mein-kummerkasten.de/23171/ich-habe-jem-mit-HIV-infiziert.html
http://mein-kummerkasten.de/24712/ich-habe-jem-mit-HIV-infiziert-2.html
http://mein-kummerkasten.de/27364/ich-habe-jem-mit-HIV-infiziert-Teil-3.html
http://mein-kummerkasten.de/47604/Feedback-ich-habe-jem-mit-HIV-infiziert.html
http://mein-kummerkasten.de/65619/Meine-Mama.html

Das erste Mal dass ich hier geschrieben habe war im September 2005. Das ist so lange her und doch kann ich mich noch so klar daran erinnern.
Nun...heute schreibe ich nicht, weil ich Probleme oder Sorgen habe, und ich hoffe es nimmt mir niemand übel, dass ich euch etwas Zeit nehme, die eigentlich dem Kummer von all den Leuten die euch anschreiben, gehört.
Heute schreibe ich, dir Sabine, weil ich gerade dabei bin, mich von allen Leuten die mir in meinem Leben ?begegnet? sind, zu verabschieden.
Ich werde bald sterben. An Aids.
Vermutlich nicht heute und nicht morgen und auch nicht in den nächsten Wochen. Mein Immunsystem ist aber schon sehr geschwächt und es kostet mich viel Kraft diese Zeilen in den PC zu tippen. Ich weiß nicht wie lange ich noch in der Lage sein werde das zu tun.
Aus diesem Grund, möchte ich mich jetzt nicht nur verabschieden sondern dir auch danken für deine Hilfe in Form deiner Antworten auf meine Mails an das Kummerkasten-Team.

Damals habe ich in tiefster Verzweiflung hier her geschrieben. Es war die schwierigsten, schlimmste, dunkelste Zeit meines Lebens und dank deinen Zeilen an mich habe ich mich ein wenig besser und nicht mehr so alleine gefühlt. Und das ich mich nicht mehr so alleine gefühlt habe, war das positivste Gefühl zu dem ich mich damals aufraffen konnte.
Alles in allem war es einfach eine furchtbare Zeit...erst die Vergewaltigung...(er wurde Anfang 2007 zu einer Haftstrafe verurteilt)...dann starb meine Mama.
So gut es eben möglich ist, habe ich das alles mit viel Hilfe und Unterstützung verarbeitet. Zeitweise habe ich noch schlechte Tage mit Angstzuständen. Naja, und meine Mama fehlt mir eigentlich so gut wie immer.
Aber zusammenfassend kann ich sagen, dass es mir seelisch gut geht.

Ich habe keine Angst vor dem Sterben, weil ich den Glauben habe, nicht alleine zu sein und meine Mama wieder zu treffen.
Ich möchte aber gehen können mit der Gewissheit, Dinge die mir noch am Herzen liegen, zu erledigen.

Nach meinem Empfinden war ich dir noch ein großes Dankeschön schuldig. Es kommt ehrlich von ganzem Herzen und genauso wie ich dir dankbar bin bewundere ich dich auch dafür, dass du jeden Tag Leuten hilfst, beratest, unterstützt. So wie mich damals. Es sind zwar ?nur? Worte die ihr uns da draußen schicken könnt, aber diese Worte sind viel mehr als das, denn sie helfen Menschen in großer Not.
Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein, denn eure ehrenamtliche Arbeit ist nicht selbstverständlich und so beachtenswert.
Eigentlich seid ihr alle tatsächlich so etwas wie Engel auf Erden.
Ich hoffe, dass es diese Einrichtung noch lange geben wird. Als Anlaufstelle für all die Menschen die einfach nicht mehr weiter wissen.

In diesem Sinne sage ich: Liebe Sabine (& liebes restliches KuKa-Team), machs gut und pass auf dich auf!

Leah

Anwort von Sabine

Hallo Leah,

doch, ich erinnere mich an Deine Mails und ich musste nicht einmal die Links öffnen um zu wissen, um was es geht oder wer Du bist. Auch, wenn es eine Menge Arbeit ist, die wir hier verrichten und Menschen aus den unterschiedlichsten Himmelsrichtungen kommen, weiß ich,wem ich geschrieben habe. Wir alle wissen, was wir irgendwann mal gesagt haben. Manchmal verschiebt es sich weiter nach hinten, aber weg ist es nie. An dich, liebe Leah, kann ich mich sehr wohl erinnen. Zumal es auch vieles gab/gibt, was wir an Gefühlen teilen konnten.

Ich danke Dir für Deine Zeilen. Es ist auch für mich ein wunderschönes wohlwollendes und wärmendes Gefühl, wenn man gesagt bekommt "Danke und schön, dass du gewesen bist". Deine Zeilen haben mich berührt und wünsche, dass Du mich/uns in Erinnerung behälst, wie wir Dich in Erinnerung behalten.

Liebe Leah, Du wirst nie alleine sein und Du weißt auch, dass Du nie alleine gewesen bist, solange Du Dich zeigst. So, wie Du bist und das, was Du bist. Du hast uns all Deine Gefühle in vielen deutlichen Worten beschrieben und wir danken dir für dein Vertrauen.

LG, Sabine