Problem von Laura - 14 Jahre

totaler Stress zuhause

hey!
ich weiß langsam echt nicht mehr weiter!
meine eltern haben zimelich große probleme miteinander sind aber noch zusammen weil meine mum sich nicht traut sich zu trennen und immer nur damit droht und mein veter davon überhaupt nix hören möchte!
mein vater is als meine mum grade mit meiner schwester schwanger und mein bruder erst 1,5 jahre alt war.
als meine mum sich daraufhin trennen wollte,lief das ganze vors jugendamt und als es hieß dass sie das sorgerecht nicht bekommen würde und wir in pflegefamilien kämen hat sie verständlicherweise "den schwanz eingezogen" und halt eben auf die trennung verzichtet.
das war aber auch nicht der einzige grund.
jedenfalls wohnen wir halt als 5-köpfige familie und mit pflegefall zusammen.
meine eltern sind immer genervt und gestresst,auch wegen ihren ewigen streitereien!die kölnnen schon ganichmehr miteinander reden und es wird immer schlimmer!das is jetzt schon ungefähr 12 jahre so und langsam halt ich persöhnlich das bald nichmehr aus!
ich mach mir aber vorallem sorgen um meine beiden kleineren geschwister,weil sie die geschichte ja noch nicht kennen aber es wohl auch bald so sein wird und ich nicht will dass es ihnen genauso geht wie mir!
manchmal bekommen dann meine eltern auch mal richtige wutausbrüche.
ich funds einfach scheiße dss sie das nicht unter sich regeln kkönnen sondern uns da so mit reinziehen müssen!
als ich das ganze so nachund nach mehr mitbekommen hab sind unter anderem auch meine leitungen in der schule stark abgefallen und ich will nicht dass das meinen geschwistern vielleicht auch passiert!
ich hab schon mit ihnen geredet,aber dann kommt immer nur sowas nach dem motto -wir regeln das schon,kümmer dich nicht drum-!
wenn das so einfach wäre!ich muss andauernd dran denken!
was kann ich tun,damit das ganze nicht noch mehr eskalliert bzw. besser wird?

freue mich auf eurw antwort!

LG laura

Anwort von Sabine

Hallo Laura,

vielleicht hilft euch eine Familienberatung oder -therapie, wenn ihr miteinander nicht mehr reden könnt oder irgendwie gar nicht mehr miteinander auskommt. Oftmals hilft es, wenn eine außenstehende Person versucht gewisse Dinge zu schlichten oder irgendwie neue Regeln in der Familie aufzustellen. Wenn Du mit Deinen Eltern nicht offen und ehrlich darüber sprichst, wie sehr Dich die derzeitige Situation belastet, dann können sie auch nicht darauf eingehen bzw. Rücksicht nehmen. Daher ist es wichtig, dass ihr sprecht.
Du schreibst, dass Deine Mutter damals schon das Jugendamt eingeschaltet hatte. Vielleicht kannst Du zu der damaligen Ansprechpartnerin vom Jugendamt nochmal hingehen und sie befragen oder um Hilfe bitten, da sie - gehe ich mal von aus - bereits mit eurer Familie vertraut ist.

LG, Sabine