Problem von Anonym - 22 Jahre

Beziehung mit einem Behinderten

hallo kuka-team,


seit meiner geburt bin ich gehbehindert. mit meinen 22 jahren habe ich noch nie eine beziehung gehabt, was mir auch zu schaffen macht. ich frage mich, ob die menschen denn überhaupt mit behinderten leuten eine ernsthafte partnerschaftliche beziehung wollen. klar kann man jetzt sagen: "deine behinderung mindert nicht deine persönlichkeit". ich habe allerdings den eindruck, dass das viele nicht so sehen. da kommen z.b. sachen wie "das wäre mir eine große belastung", "du kannst in deiner freizeit ja nicht alles machen" "der sex ist dann eintönig" usw. das sind aussagen, die ich in einem forum zu sehen bekam, weil ich zu diesem thema einen beitrag verfasst hatte. es kommt mir bei diesen antworten so vor, als müsste ich mich für meine behinderung schämen. ich weiß überhaupt nicht, wie ich jemals eine beziehung haben soll und ggf. den leuten dann beibringen soll, dass es eben nicht immer so ist, wie sie sich das in den o.g. antworten vorstellen. ich hab ja auch ganz normale bedürfnisse, wie jeder andere. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass es nicht jedem Menschen egal ist, wie der Partner ist oder ob er eine Behinderung hat oder nicht. Es wäre ja auch schlimm, wenn alle Menschen gleich denken und fühlen würden. Es gibt aber unterschiedliche Menschen. Es gibt welche, denen ist es wirklich egal, da für sie nur die inneren Werte zählen oder sie sich in die inneren Werte verliebt haben und es gibt Menschen, die möchten einen anderen Menschen gar nicht näher kennenlernen, weil sie ein Problem mit der Behinderung haben. Sie lassen also gar keinen weiteren Kontakt zu. So trennt sich die Gesellschaft bzw. so unterschiedlich sind die Menschen. Ich finde, dass das auch so gut ist und wir alle müssen lernen damit umzugehen.
Du selber hast doch auch eine eigene Art und Du selber kennst auch Menschen, die Du nicht magst und Abstand zu ihnen nimmst. Sie haben dann etwas an sich, wo Du sagst "damit komme ich gar nicht klar". Das wird ebenso akzeptiert und respektiert, wie man es umgekehrt machen sollte und nicht verurteilen sollte, da eben alle Menschen anders denken und fühlen und gewisse Dinge sehen. Halt mit eigenen Augen.
Du musst Dir nicht vorstellen, wie Du je eine normale Beziehung haben kannst. Du solltest es einfach auf Dich zukommen lassen. Du wirst sicherlich - wie von Dir beschrieben - im Alltag die Dinge nicht so erleben, wie ein Mensch, der keine Behinderung hat. Das ist aber nicht schlecht. Es ist nur anders. Verurteile Dich nicht selber und stelle Dich selber nicht schlechter, eben weil Du diese Behinderung hast. Es wird um vieles leichter für Dich, wenn Du selber anfängst zu akzeptieren, dass Du diese Behinderung hast. Dafür kannst Du vielleicht Dinge, die anderen Menschen wiederum schwer fallen. Du bist Du und wer Dich kenennlernt und wer Dich mag, der kann Dich auch liebenlernen. Nur, wie soll Dich jemand lieben lernen, wenn Du Dich selber nicht akzeptieren kannst? Zumindest klingt es so für mich ein wenig in Deiner Mail. Als würdest Du versuchen für andere zu denken. In erster Linie zählst doch Du und das Du, ob mit oder ohne Behinderung, in Deinem Leben glücklich bist. Jedem kannst Du es sowieso nicht recht machen. Das kann keiner und niemand. Irgendeiner wird immer dagegensein und andere wiederum dafür.


LG, Sabine