Problem von Guido - 35 Jahre

Mobbing

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich eure Seite wirklich klasse finde. Ich hoffe, dass ihr auch mir helfen könnt.
Ich bin ein Chemie- und Physik Lehrer an einem Gymnasium, doch ich fühle mich nicht richtig wohl in meinem Job. Bald fängt die Schule wieder an und ich habe jetzt schon Angst vor den Mobbing Attacken der Schüler. Immer, wenn ich den Raum betrete, lachen die Schüler über mich. Es ist nicht mal so, dass sie das heimlich tun würden, auch die Sprüche sind sehr offensiv an mich gerichtet.
Ich fühle mich dadurch einfach unfähig in meinem Job.

Letztes Schuljahr habe ich, wie jedes Jahr auch, mit den Schülern in einem Einzelraum ihre Noten besprochen. Von einigen Schülerinnen fühlte ich mich irgendwie angezogen, ich hatte irgendwie das Bedürfniss ihnen nahe sein zu wollen. Vielleicht habe ich das Gefühl auch falsch interpretiert, aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher. Wie soll ich jetzt mit diesen Schülerinnen umgehen? Bin ich vielleicht im falschen Job? Ist es überhaupt eine Straftat sich von jüngeren Schülerinnen angezogen zu fühlen? Danke schon mal, dass ich hier meine Probleme loswerden kann, denn zu Hause habe ich niemanden mit dem ich darüber reden könnte, denn ich bin ein "Opfer", wie es die Kinder bezeichnen würden. :-( Ich habe zwar eine Freundin, aber die lebt in Amerika und kommt nur einmal im Jahr nach Deutschland. Außerdem ist es mir peinlich mit ihr darüber zu reden. Ich habe sogar von anderen Kollegen gehört, dass die Schüler Bilder von mir machen, sie dann bearbeiten und zum Beispiel "Arsch" oder "Homofürst" dran schreiben und diese dann ins Netz stellen. Ich finde das ziemlich entwürdigend, doch mit ihnen reden kann ich nicht, denn sie beschmeißen mich mit Papierkugeln oder Sonstiges. Auch die Kollegen wissen sich in meinem Fall nicht mehr zu helfen :-(
Liebe Grüße,
Guido.

Anwort von Sabine

Hallo Guido!

Wie gehen denn Deine Kollegen mit sowas um? Ich denke mal, dass solche fiesen Schüler nicht nur auf Dich losgehen, sondern auch auf die anderen Kollegen von der Schule. Hast Du sie mal gefragt, wie sie damit zurecht kommen?
Klar kann ich mir vorstellen, sobald ein Lehrer einer Schwachstelle aufweist, dass die Kids nur darauf warten darin herum zu bohren. Ich lese von Schülern und ich lese von Lehrern, die hier schreiben und jeder auf seine Art, wie sie versuchen damit klar zu kommen. Ich bin keine Lehrerin und es ist schwer für mich zu raten wie man sich verhält und wie man am besten Stärke aufbaut. Daher mein Rat, dass Du Dich vielleicht mal einem Kollegen anvertraust und versuchst mit ihm darüber zu sprechen, dass es Dir so schwer fällt. Es wäre zumindest ein Versuch.

LG, Sabine