Problem von Kim - 16 Jahre

Wachse ich noch?

Liebes Kummerkastenteam,
ich bin zwar nicht die Kleinste in der Klasse aber trotzdem mit 16 nur 1,60m groß. Obwohl die Meisten schon bis über 1,70m groß sind. Die kleinste aus meiner Klasse hat dann so einen Test beim Artzt gemacht, ob sie noch wächst. Sie ist 1,50m groß und der ergab das sie nicht mehr wächst...
Woran kann man das nun erkennen wie kann so ein Test funktionieren? Kann man da wirklich vertrauen? Kann man sein wachstum beeinflussen???
bey kim

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kim!

Ich kenne diesen Test über Röntgenbilder. In den Knochen gibt es sogenannte Wachstumsfugen. Sie sind eben da, wo der Knochen noch wächst und vom Gewebe her noch weicher ist. Daher ist es in der Röntgenaufnahem sichtbar. Und ja, die sind sicher. Keine Ahnung, ob es inzwischen noch andere Möglichkeiten gibt. Ich kenne nur diese.

Wachstum beeinflussen kannst Du nicht. Der ist ab der ersten Zellteilung genetisch festgelegt. Sind denn Deine Eltern viel größer als Du?

Ich bin selbst 158 cm - war auch immer die kleinste. Und ich kann Dir sagen, so lebt es sich auch ganz hervorragend.

Alles Gute!