Problem von Miley - 12 Jahre

Meine Eltern streiten sich

hallo
ich habe ein riesenproblem meine eltern streiten sich seitdem bei uns sommerferien sind öffters ich habe bis heute nichst dafon mitbekommen aber meine mutter hat mir manchmal dafon erzählt. Heute ist der streit erst abens losgegangen ich und meine schwester haben ein wenig fernsehn geschaut solange unsere eltern das abendessen hingerichtet haben. Wir haben in einer pfanne drausen gegrillt und ab da an fing der streit an: meine mutter hat das fleisch und das gemüse zusammen gebraten und das hat meinen Vater total aufgeregt ich weis auch nicht wiso. Aufjeden fall als dan das essen fertig war hat er wider rummgemekret und als ich dan so sauer wahr und einfach aufgestanden bin und gegangen bin haben alle anderen auch mit dem essen aufgehört und mein Schwester ist in mein zimmer gekommen sie sah total vertig aus ich und sie sind dan auf meinem bett gesesen und wir haben beide angst das sie sich scheiden lassen weil sie haben sich total gestritten und wenn ich richtig gehört habe ist meine muttar auch rausgegangen zu unserer nachbarin ich und meine schwester wollen jetzt einen weg finden um die streitereien wegzuschaffen weil wir haben langsam das gefühl das mein Vater meine mutter nicht mehr so mag den jedesmahl bei einem streit sagt er zu und ja ist gut das du nicht so rummekerst und meine mutter siht man das auch immer an das sie das verletzt und dan wenn ich sie sehe dan könnte ich meinen Vater manchmal so anschreien bitte Hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fürchte, den Streit zwischen euren Eltern könnt ihr nicht verändern. Auch wenn es die Kinder immer mit betrifft, so bleibt es doch die Verantwortung der Eltern selbst. Wenn Du Dich mit einer Freundin streitest, kann dann jemand anderes diesen Streit beenden?

Ich möchte Dir ans Herz legen, mit Deinen Eltern zu sprechen und ihnen zu erzählen, welche Ängste Du hast. Sie können Dir sagen, ob sie berechtigt sind ober ob sie im Moment 'nur' eine kleine Ehekrise durchleben, weil es z.B. im Job so drunter und drüber läuft. Erzählt euren Eltern, wie es euch geht.

Alles Gute!
Dana