Problem von Flautina - 22 Jahre

Eine kaputte Beziehung nach der anderen

Hi,
ich dachte mir, ich schreib mir hier mal meinen Kummer von der Seele...

Also, ich bin jetzt seit drei Jahren mit meinem Ex auseinander, es war damals eine sehr schwierige Phase für uns, da ich auf eine Schule gegangen bin, die 100 km weg war und ich deswegen unter der Woche dort gewohnt habe, so hatten wir eine Wochenendbeziehung, was so kein Problem war, weil wir davor schon zwei Jahre zusammen waren und eine wirklich tolle Beziehung hatten.
Nach einem Jahr jedoch hat es angefangen zu krieseln, er hat mich furchtbar eingeengt und mich nicht unterstützt.
In der Zeit hab ich einen von meiner Schule kennengelernt und habe mich in ihn verliebt.
Ich habe daraufhin den großen Fehler gemacht und hab mit meinem Freund schluss gemacht. Was man dazusagen muss, ich war damals 18 und drei Jahre mit ihm zusammen. Ich wollte noch was von der Welt sehen und wusste, dass ich, wenn ich mit ihm zusammenbleibe nur zurückstecken würde. Jetzt weiß ich, dass ich einfach mit der Situation überfordert war.
Die neue Beziehung ist dann schnell zu Ende gewesen, weil wir eigentlich ganz und gar nicht zusammengepasst haben.
Ich wollte daraufhin wieder mit meinem Ex zusammengehen, aber da ich auf dem Land wohne, wollt ich mir das Gerede ersparen und hab mich nicht getraut ihm zu sagen, dass ich ihn immer noch mag.
Dann hatte er auf einmal eine Neue und ich bin mit 180 gegen eine Mauer geknallt... Wir haben uns bis dahin immer gut verstanden und waren Essen und im Kino, doch ab diesem Zeitpunkt, haben wir uns nur angefießt und beleidigt, er hat mir so wehgetan.
Es war eine schwere Zeit für mich, die Beiden zusammen zu sehen und ich könnte mich heute noch für meine Entscheidung damals Ohrfeigen.
Naja jetzt ist etwas Zeit vergangen, ich hatte dazwischen noch eine kurze Beziehung von der ich selber wusste, dass es nicht von Dauer ist, doch dann hab ich jemanden kennengelernt. Ich dachte, der ist es, wir hatten viel gemeinsam und es war wahnsinn, wie gut wir zusammengepasst haben. Das Problem war nur, dass wir 350 km voneinander entfernt wohnten...
Wir haben es aber recht gut gemeistert, da ich in der Nähe von ihm studiere.
Es war bis vor einem Monat alles gut, bis dann unsere Prüfungen kamen und wir uns vier Wochen nicht gesehen haben.
Er war dann bei mir daheim und meinte, dass die Gefühle nicht mehr so da sind. Ja was will er denn erwarten, wenn man drei Monate zusammen ist und sieht sie dann fast einen Monat nicht... Naja ich war dann optimistisch und wir haben beschlossen, wir treffen uns jetzt einfach oft und wir kriegen das wieder hin. Doch meine Prüfungen waren auf drei Wochen verteilt und wir haben uns wieder nicht gesehen. Er hat sich in der Zeit auch nie gemeldet.
Daraufhin hab ich ihn eifach mal angerufen und wollte wissen, was Sache ist. Wir haben dann ausgemacht, dass wir was unternehmen und dann werden wir schon sehen, wo es uns hinführt.
naja es war super schön, nur leider hat er sich kein bisschen bemüht und meinte dann er weiß ned, wie des mit uns weitergeht, an seinen Gefühlen hat sich nichts geändert.
Ich habe ihn sehr unterstützt mit seinen Prüfungen und habe viel Verständnis gezeigt und bin mir dann sehr ausgenutzt vorgekommen.
Wir haben dann wieder telefoniert und ich habe dann zu ihm gesagt, dass ich so nicht weitermachen will, dass wir beide was dafür machen müssen, dass es wieder funktioniert, sonst hat es keinen Sinn... das konnte er dann nicht verstehen und wollte mich dann nochmal sehen, aber ich wollte nicht hingehalten werden, da sich ja bei ihm seit einem Monat nichts geändert hat.
Ich weiß nicht, was das Schicksal mit mir vorhat aber so gehts nicht mehr.
Als wär ich verflucht, weil ich damals meine große Liebe sausen hab lassen und jetzt muss ich büßen, weil ich jetzt genau das am eigenen Leib erfahre, was ich meinem Ex damals angetan habe...
Ich kann nur leider nicht mit ihm abschließen und ich seh ihn ständig beim Weggehen...
Helft mir bitte, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich würde gern mit ihm abschließen können, weil mich das nur runter zieht.
Er macht mir ständig Hoffnungen, weiß nicht, ob das erst gemeint ist, oder nicht. Er wollte mich damals heiraten aber mir war das zu viel in meinem Alter und alle sagen, dass er mich immer noch liebt. aber warum ist er dann mit der Anderen zusammen und warum kann er mich nicht einfach in Ruhe lassen, wenn er so glücklich ist, wie er behauptet.
Ich kann nicht mehr, ich will doch nur glücklich werden, aber so werde ich das nie, wenn ich nicht von ihm loskomme...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du mal überlegt, ob Du eine Aussprache mit Deinem Ex haben möchtest? Ganz einfach offen und ehrlich erzählen, wie es in Dir aussieht, woran Du denkst und was Du möchtest. Leg die Karten auf den Tisch; damit ebnest Du ihm den Weg, es auch zu tun. Wenn jeder von euch wirklich weiß, wo er beim anderen steht, fällt es auch leichter, mit dem anderen und auch mit den eigenen Gefühlen umzugehen.

"er hat mich furchtbar eingeengt und mich nicht unterstützt" - ist es das, wohin Du zurück möchtest? Heute scheinen die schönen Erinnerungen präsent zu sein. Aber wie ist es mit den Trennungsgründen? Sind die heute nicht mehr da? Du hast Dich getrennt, weil Du Dich in der Beziehung nicht mehr wohl gefühlt hast, weil Dein Herz woanders hinzog. Und das hat nichts damit zu tun, dass die neue Beziehung dann nicht funktionierte.

Ich kenne kaum einen Menschen, der nicht so eine Lebensphase erlebt hat. Neue Bekanntschaften, neue Gefühle, ein Hin und Her und nirgends scheint die große Liebe wirklich zu warten. Ich denke, das gehört einfach auch ein Stück dazu. Jeder Falsche ist anfangs der richtige und jeder richtige kann zum falschen werden...

Alles Gute!
Dana