Problem von maria - 22 Jahre

keine gesprächsthemen...

Liebes Team,

erstmal möchte ich mich bei euch für eure tolle Arbeit bedanken! Ihr seid echt klasse!!

Ich habe ein Problem, das mich schon seit sehr langer Zeit belastet, bestimmt schon seit ich 13 bin. Ich bin eigentlich ein etwas ruhigerer Typ und nehme bei Gespächen meistens immer eine sehr passive Rolle ein. Ich dachte immer, mit dem Alter und mehr Erfahrungen ändert sich das noch, es hat sich auch wesentlich verbessert, aber es ist immer noch ein großes Problem für mich.
es sind auch schon mehrere freundschaften und bekanntschaften kaputt gegangen weil nach einer gewissen Zeit einfach immer die Luft rausgeht.
am Anfang ist es eigentlich immer sehr nett und die unterhaltungen sind ganz gut, vor allem wenn es noch oberflächlich ist, aber sobald man sich öfters und
über mehrere stunden trifft, werde ich irgendwie immer ruhiger. es ist nicht so, dass ich schüchtern bin, aber mir fällt irgendwann nichts mehr ein worüber ich reden kann. oft wiederholen sich gesprächsthemen dann immer wieder und meistens bin ch ich es die Fragen über die andere Person stellt. Über mich selber gibt es einfach nichts ausführliches zu erzählen, ich werde nach einer Zeit immer verschlossener und die Luft geht einfach aus. habe ich beziehungsprobleme? ich bin total deprimiert und weiss wirklich nicht, wie ich es ändern kann und es belastet mich schon ziemlich.
ich habe jetzt seit kurzem meinen ersten freund und habe angst, dass er mich nach einer zeit langweilig und verklemmt findet und es nach ein paar wochen wieder ausgeht.

vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Maria,

wieso suchst du die Schuld bei dir? Ich meine, zu einem Gespräch gehören doch immer zwei. Und je verzweifelter du nach irgendwelchen Gesprächsthemen suchst, desto verkrampfter wirst du. Dabei könnte es doch deinem Gesprächspartner ebenso gehen.

Es gibt Menschen, mit denen kann man gut, da stimmt sozusagen die "Chemie". Bei anderen ist es eben wieder anders. Und wenn du Angst hast, dass dir in einer Beziehung die Gesprächsthemen ausgehen, dann kann die Chemie auch nicht richtig stimmen. Wenn einer dich liebt, dann liebt er dich genauso wie du bist. Und dann brauchst du dir über solche Dinge nicht mehr den Kopf zu zerbrechen.

Liebe Grüße