Problem von Bianca - 17 Jahre

Schwanger?

Hallo!

Ich habe Angst schwanger zu sein. Am 12. Dezember 2004 hatte ich mit einem Freund von mir Sex. Normalerweise nehme ich die Pille, aber da ich in letzter Zeit keinen Freund gehabt habe, war ich mit der Einnahme schlampig und hab sie vergessen. Ungefähr 5 Tage vor dem Sex bekam ich die Abbruchsblutung, weil ich die Pille 3 mal vergessen habe. Am Tag vor dem Sex hatte ich noch die Regel noch (also ist es vom Zyklus her doch unwarscheinlich das ich schwanger bin, oder?), ein Kondom haben wir benutzt aber das ist gleich nach 10 min gerissen.
Ein zweites haben wir nicht gehabt. Und jetzt werd ich fast verrückt vor Angst. Ich glaube nicht das er gekommen ist, ich hab ihn nicht gefragt aber normalerweise merke ich das (ich hab es früher auch bei ihm immer gemerkt), ich glaube das er sich zurückgehalten hat, weil wir kein zweites Kondom hatten. Wie warscheinlich ist es das ich schwanger bin?
Ich habe schon nachgerechnet, morgen oder übermorgen müsste ich wieder meine Regel bekommen (aber diese ungewissheit ist furchtbar, ich kann an nichts anderes mehr denken), dann fang ich auch wieder mit der Pille an.
Wie genau sind eigentlich solche Schwangerschaftstests mit Urin die man in der Apotheke (?) bekommt? Kann ich den überhaupt jetzt schon machen oder muss ich noch warten um das mit so einen Test festzustellen? Wieviel kostet der und bekommt man den in jeder Apotheke?
Falls ich schwanger wäre und ich abtreiben möchte, müssen das meine Eltern erfahren? Ich bin gerade in einer Lehre, also selbst versichert.

Danke!

Anwort von Claudia

Hallo Bianca,
also rein rechnerisch ist es eher unwahrscheinlich, dass du schwanger bist, aber ein gewisses Risiko besteht dennoch. Spermien können bis zu 5 Tage in deiner Scheide überleben. Und auch wenn er nicht gekommen ist, wie du schreibst; es können trotzdem Spermien in deine Scheide gelangt sein. Durch den Lusttropfen, der wird auch schon vor dem Samenerguss abgegeben und enthält wie gesagt auch Spermien.
Ich denke du solltest einen Schwangerschaftstest machen, wenn deine Tage ausbleiben. Den bekommst du in der Apotheke und er kostet im Durchschnitt so um die 6 oder 7 Euro. Ab Ausbleiben der Regel sind sie zu fast 100% sicher.
Wenn du abtreiben wollen würdest, müssten es deine Eltern nicht erfahren. Du müsstest dich bei ProFamilia (oder einer anderen Einrichtung oder beim Frauenarzt) dazu beraten lassen, dann bekommst du einen Beratungsschein (jedenfalls läuft das in Berlin so ab) und dann kannst du damit den Abbruch machen lassen. Das ganze wird oft amulant gemacht und deine Eltern müssen davon nichts erfahren. Ärzte haben ohnehin Schweigepflicht. Ob es da Probleme geben wird weil du noch unter 18 bist, weiß ich nicht genau. Es kann durchaus möglich sein, dass du vielleicht eine Unterschrift deiner Eltern brauchst.
Aber wir wollen ja den Teufel nicht an die Wand malen, es wird schon alles gut gehen! Und bleiben deine Tage wirklich aus, dann mach erstmal einen Test.
Ich wünsch dir alles Gute!