Problem von Anonym - 37 Jahre

Wie nehm ich ihr die Angst?

Ich (37) habe seit 5 Monaten eine Liebesbeziehung zu einer verheirateten Frau (36). Ich selbst war damals auch noch verheiratet, meine Frau hatte aber bereits einen anderen und wir sind seit 3 Wochen geschieden, ich bin ausgezogen. Ich habe zwei Kinder, 9 und 14, die haben sich bereits so recht und schlecht auf die neue Situation eingestellt. Meine große Liebe hat auch zwei Kinder, auch 9 und 14. Ihr Mann weiß jetzt, dass seine Frau fremd geht und will sie mit allen Mitteln zurückgewinnen. Sie liebt ihn nicht mehr, hat aber große Angst, den Kindern die Familie und den Vater zu nehmen. Auch finanziell hat sie es schwer, weg zu gehen. Sie hat große Angst, dass sie eine Scheidung nervlich nicht durchsteht. Wie nehm ich ihr bloß diese Angst?

Anwort von Sabine

Hallo!

Soll ich ganz ehrlich sein?
Angst ist auch ein Gefühl gegenüber ihrem Mann. Du schreibst zwar, dass sie sagt, dass sie ihn nicht mehr liebt, aber wenn sie Dich doch liebt, dann weiß sie doch auch, dass sie aufgefangen wird. Natürlich ist eine Trennung, gerade mit Kindern, nicht einfach, aber auch die Kinder leiden unter einer zerrütteten Ehe. Auch Kinder werden bald verstehen, dass es besser ist, wenn sich die Eltern trennen, anstatt sie sich nur noch streiten. Sie kann dem Vater die Kinder nicht nehmen. Er wird immer der Vater bleiben und sie werden ihn auch noch treffen und sehen. Natürlich nicht wie gewohnt und jeden Tag zuhause, wie sie es kennen. Mal ehrlich, was nützt den Kindern und der Frau eine Ehe, die zerrüttet ist. Die Kinder leiden mit, ob so oder so. Finanziell ist es eine Schwierigkeit, das ist richtig. Dennoch ist es zu schaffen, wenn es wirklich in der Ehe nicht mehr geht. Es gibt Unterhaltszahlungen und Zuschüsse von Ämtern (Wohngeld Sozialgeld etc). Klar, ist es eine Umstellung und zwar eine große, wenn der Mann gut verdient, aber wenn sie bei ihm bleibt, dann spielt sie ihm doch nur was vor. Sie sollte sich gegenüber und ihrem Herzen gegenüber ehrlich sein. Eine Ehe zu beenden sollte wohl bedacht sein und man sollte sich wirklich einige darüber sein, dass man diese Ehe nicht mehr fortführen kann. Um ihr die Angst zu nehmen, sollte sie offen mit ihrem Mann darüber sprechen. Vielleicht ist vorerst eine Trennung innerhalb der Ehewohnung möglich. Heimlichtuereien schaden und heben die Spannung und führen oft zum Krieg, der nicht sein muß. Klare Verhältnisse. Keine Lügen. Dies alles kann es leichter machen.
Versuche mit ihr darüber zu sprechen. Wenn ihr euch liebt und euch sicher seid, dann weiß sie doch, dass Du in kritischen Momenten für sie da sein wirst.

Lieben Gruß.