Problem von Yannik - 20 Jahre

Trümmerhaufen

Hallo liebes Kuka-Team,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin total am Ende und es wird alles von Tag zu Tag schlimmer.

Es ist so als sterbe eine weiße Taube auf den Feldern der Einsamkeit und Bedeutungslosigkeit.

Ein großes Problem von mir ist die Eifersucht. Ich bin mit meiner Freundin seit fast 2,5 Jahren glücklich zusammen. Doch immer wieder sage ich Dinge, die mich selber wütend machen. So wie eben:

Wir haben uns mit Freunden von ihr verabredet. Es war geplant, dass ich mitkomme. Aber da ich zur Zeit extreme Probleme mit mir selber habe, aufgrund meines "deformierten" Körpers (sehr schmächtig, Hohlkreuz - deswegen einen "dicken" Bauch und eine Trichterbrust), habe ich gesagt, dass ich nicht mit will und das ich in der Stadt auf sie warte. Zur Not auch die ganze Nacht. Ich weiß selber nicht wieso ich das sagte. Es kam einfach aus mir heraus.

Es gab natürlich streit. Ziemlich heftig. Wir sind gegangen. Sie zu ihren Freunden und ich irgendwo hin. Ich habe mal wieder sehr stark geweint und das mitten in der Öffentlichkeit. Da ich es ohne sie nicht aushalte, bin ich ihr hinterher gerannt. Es gab wieder streit und sie hat ihren Freunden abgesagt. Wir haben geredet und sie meinte, sie ist nicht mehr sauer. Ich aber kann mir diese Fehler nicht verzeihen. Ich HASSE mich dafür. Ich habe ständig Angst, dass sowas immer wieder vorkommt. Ich habe niemanden außer sie. Keine Freunde, keine Vertrauensleute. Niemanden.

Die Angst ist anscheinden mein Kammerad, der mir ein Leben lang die Treue hält - und hoffentlich auch meine Freundin. Ich liebe sie über alles. Ich will sie nie verlieren. Aber da ich unter starken Minderwertigkeitskomplexen leide, habe ich auch starke Verlustängste. Ich sehe einfach nichts gutes an mir. Ich bin der geborene Loser, den alle auslachen. Das war schon damals in der Schule so. Freunde waren Fehlanzeige. Ich hatte mal einen besten Freund. Aber er hat mich nur verarscht. Er war zum Schluss der, der mich am schlimmsten Schlug. Ich konnte niemandem mehr vertrauen. Ich war immer für mich allein.

Meine Freundin hängt für mich den hellsten Stern am Firmament auf und lässt so die Nacht einem warem hellen Schein weichen. Und ich trete ihre Liebe mit Füßen.

Sie macht mir Mut.
Ich enge sie ein.

Sie verzeiht mir.
Ich provoziere sie ständig auf Neue.

Sie hat den Kontakt zu den meisten ihrer Freunde abgebrochen. Und das nur MEINETWEGEN!!!! Sowas nettes würde kein anderer Mensch auf der Welt tun. Und ich macht ihr noch ihre letzen Freunde schlecht.

Das war nur ein kleiner Teil meiner Probleme. :(
Bitte antwortet mir. Bitte.

Ich weiß nicht was ich tun soll.
Vielen Dank für eure Mühe.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Yannick,

jetzt hör mal auf, dich selbt zu bemitleiden. Du bist ein beneidenswerter Mensch! Du hast eine Freundin, die dich sehr liebt. Aber du musst auch etwas dafür tun, damit es so bleibt. Denk nicht immer nur an dich. Deine Freundin liebt dich, obwohl du nicht verstehst wieso. Also muss irgendwas an dir dran sein, was dich liebenswert macht. Es würde dir sehr helfen, wenn du das auch mal entdecken würdest. Mach dich selbst nicht immer so schlecht, das macht dich nur unglücklich. Du bist nicht schlecht. Du bist nicht wertlos. Du bist nicht deformiert, nicht hässlich. Keiner ist das.

Hüte dich davor, deine Freundin zu sehr an dich zu klammern. Das tut keiner Beziehung gut, genausowenig wie krankhafte Eifersucht. Vertrau einfach deiner Freundin ein wenig mehr, die absolte Kontrolle wirst du sowieso nie bekommen, und das wäre auch gar nicht gut.

Bitte sie doch mal, dass ihr wieder gemeinsam was mit ihren Freunden unternehmt. Das wäre für sie sicher ein Geschenk. Und vielleicht kannst du ja auch mit ihren Freunden Freundschaft schließen...

Alles Gute und liebe Grüße