Problem von anonym (m) - 25 Jahre

Habe an nichts mehr Spaß und Freude

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich weiß gar nicht so recht,wie ich anfangen soll. Ich habe derzeit irgendwie an nichts im Leben Spaß, sei es beim TV schauen, beim PC Gaming oder sonstigen Aktivitäten und ich weiß nicht,woran das liegt. Ich würde auch sagen, dass ich recht gefühlsarm bin. Ich habe schon Empfindungen, aber diese treten nur sehr schwer hervor und so richtig motiviert bin ich auch nicht. Allerdings treibe ich viel Sport und habe in den vergangenen Wochen gut abgenommen (aber längst kein Untergewicht). Im Januar habe ich meine Ausbildung beendet und befinde mich seitdem auf Jobsuche. Ich bin derzeit befristet angestellt, aber eben auch nur noch für einige Monate und in einem Job, der mir nicht wirklich Spaß macht.Ich habe schon viele Dutzen Absagen erhalten, was sicherlich auch nicht förderlich ist.
Ich muss leider gestehen, dass ich praktisch keine sozialen Kontakte habe, ausser auf der Arbeit. Ich bin eigentlich nur Zuhause und bin nur sehr selten unterwegs (im Grunde gar nicht).
Früher hatte ich mehr Freude am Leben, aber das ist schon länger her. Ich glaube auch nicht, dass meine unbefriedigende Situation etwas mit den fehlenden sozialen Kontakten zu tun hat (oder was meinen Sie?).
Seltsam ist auch, dass mir auch nicht wirklich soziale Kontakte oder sogar eine Freundin fehlen. Allerdings bin ich nicht schwul oder so :)
Ich würde einfach gerne mehr Spaß am Leben und diversen Aktivitäten haben, nur weiß ich nicht, wie ich das hinbekommen soll. Normalerweise muss ein Mensch doch an irgendetwas Spaß haben, nur bei mir ist das seit langer Zeit nicht der Fall.
Zu meinen Eltern habe ich auch keine enge Bindung, dabei lebe ich aufgrund der unsicheren Jobsituation noch Zuhause.

Ob mir die Lust und Motivation fehlt, weiß ich nicht. Denn sieben Mal die Woche Sport zu treiben, würde man ja nicht tun, wenn einem die Lust dazu fehlen würde.

Ich hoffe, Sie können mir irgendwie weiterhelfen.

Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Menschen sind unterschiedlich und ich kann nur von mir sprechen: Mir würde fernsehen, am PC sitzen usw nicht genügen. Das kann eine Art Freude machen, wenn man vom Tag geschafft ist usw. Aber 'aufgefüllte Freizeit' sieht für mich anders aus. Und Du schreibst auch, dass Du gerne mehr und andere Aktivitäten in Deinem Leben hättest. warum also nicht beginnen, es umzusetzen? Welche Aktivitäten sind es? Und dann musst Du nur noch losziehen und es in Dein Leben holen.

Die Jobsituation ist gerade in der Schwebe, mit der Wohnsituation bist Du nicht so ganz zufrieden (jedenfalls klingt das durch) - solche Dinge können schon mal runterziehen. Wichtig ist eben, dass man sich selbst auch immer mal 'etwas gönnt' und etwas für sich selbst tut, was wirklich gut tut. Du hast für Dich den Sport entdeckt, wie es scheint. Wie wäre es Sport und neue Kontakte zu verknüpfen?

Alles Gute!
Dana