Problem von Pia - 14 Jahre

Nur eine Brust

Liebes Kummerkasten-Team,

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll...
Mir fehlt seid meiner geburt ein Brustmuskel.Wir haben schon eine Protese und spezielle BH's gekauft doch ich bin einfach eingeschrenkt.Ich kann keine Oberteile tragen die einen großen Außschnitt tragen oder schwimmen gehen.Ich hatte auch noch nie einen Freund, weil ich einfach angst dafor habe.Jetzt hat mir ein Jumge gesagt das er mich liebt und ich hab einfach angst, dass wenn ich mit ihm zusammen bin das er vielleicht es merken könnte und falls dann schluss ist das er es irgendwem erzählt.Ich bin nicht umbedingt dick aber etwas rundlicher und ich hab auch schon versucht abzunehmen da dann die Brüste auch kleiner werden aber das hat nicht gebracht.Ich dreh mich in der Umkleide vorm Sportunterricht immer zur Wand damit niemandem etwas auffällt.Ich habe verdamt angst und wenn es jemand sehen würde würd ich mich nie wieder in die Schule trauen.Ich hab auch schon überlegt ob ich zu einem chirurg gehen könnte.Vielleicht gibt es einen der das jetzt schon macht.Ich bin auch zu einem Stubenhocker geworden,weil ich mich nicht aus dem haus traue.Ich bin einfach total verzweifelt.Ich hatte selbstmord gedanken eine zeit lang,weil ich es nicht mehr ausgehalten hab,da ich auch mit meinem Vater extreme Probleme hab.
Ich kann einfach nicht mehr!!!!!!!!!!!BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Pia,

leider bin ich keine Ärztin und weiß nicht genau ob sich deine zweite Brust innerhalb der Pubertät noch entwickelt. Hast du deswegen schon mit einem Arzt gesprochen? Vielleicht ist ja noch nicht alles verloren und es gibt spezielle Behandlungsmethoden, mit denen deine zweite Brust noch wachsen kann. Sicherlich kannst du dir deine zweite Brust auch operativ vergrößern. Ich denke jedoch, dass du dafür noch viel zu jung bist. Schließlich bist du noch im Wachstum und das könnte dann später, wenn dein Wachstum vollendet ist, einen optischen Unterschied hervorrufen. Denn deine eine Brust wird sich mit der zeit weiterentwickeln und die andere nicht. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Arzt in deinem Alter schon dazu bereit erklärt. Jeder wird dir sagen, dass du noch zu jung und noch im Wachstum bist. So schlimm das jetzt alles für dich ist, aber ich bin mir sicher, dass du die Wahrheit hören möchtest, deshalb schreibst du uns doch. Frag doch einfach mal deinen Arzt (Hausarzt oder besser Gynäkologen) ob es irgendwelche Behandlungsmöglichkeiten gibt, die das Wachstum fördern. Wenn es nicht hilft, kannst du später noch über eine Operation nachdenken. Bis dahin finde ich deine kleinen "Hilfsmittel" schon ziemlich gut. Es gibt ja auch Brüste mit unterschiedlichen Körpchengrößen, die man sich aufkleben kann. Mal ganz davon abgesehen, glaube ich nicht, dass sich deine Freunde über dich lustig machen. Schließlich ändert diese Tatsache ja nichts an dir selbst. Du bist deswegen ja nicht anders. Und wenn der Junge dich wirklich gern hat, macht ihm das auch nichts aus und er wird es nicht weiter erzählen.

Alles Liebe
Michelle