Problem von Candela - 19 Jahre

Feedback: Ritze mich aus Liebeskummer

Feedback zum Problem von Vanessa vom 09.07.2008

Hey Vanessa, ich muss dir ehrlich sagen, dass ich es sehr schlimm finde, dass du dich ritzt. Glaub mir, ich weiß in dieser Hinsicht wovon ich spreche...Habe schon seit mehreren Jahren Depressionen verbunden mit Grübeleien, die sich oft im Kreis zu drehen scheinen.Ich habe mich vor einigen Jahren auch mal geritzt, um mich selber wieder zu spüren, um aus meinen Angstgedanken zu entfliehen.... Dieser Weg ist aber definitiv der falsche. EHRLICH!!! Ich habe mittlerweile gelernt, wie ich das anders lösen kann und damit mein Tipp an dich: Es gibt doch bestimmt etwas, was du gerne machst, was dir Spaß macht oder sogar etwas, wo du dich auspowern kannst, oder?!Mir tut es sehr gut, wenn ich dann einfach laut Musik höre und mich kreativ betätige... Malen, zeichnen etc... Ich kann dann immer total abschalten und meinen Frust loswerden. Wenn das nichts für dich ist, warum schreibst du dir deinen Kummer nicht einfach von der Seele?! Das kann oft auch wahre Wunder bewirken. Mache ich auch sehr oft. Ich habe herausgefunden, dass ich mein Geschriebenes dann nicht! sofort nochmal durchlesen darf, weil ich sonst den gerade erst abgefallenen Druck sofort wieder aufnehme. Ich weiß nicht, versuch das doch einfach mal und finde heraus, wie es für dich am besten ist.
Was mir gerade noch eingefallen ist: Du könntest für dich selber einen Brief an ihn verfassen, in den du all deine Gefühle und Gedanken hineinschreibst...ABER, ich würde ihn nur für dich persönlich schreiben und nicht an den Jungen schicken, weil er ja Abstand möchte und das würde schließlich das Gegenteil bezwecken. Erfahrungsgemäß schafft man mit so einem Brief Ordnung in sein Gefühlschaos- hat mir zumindest bei Liebeskummer u.ä immer gut geholfen.
Du kannst wirklich froh sein, dass deine Eltern zu dir stehen und dich in deinen Entscheidungen unterstützen und dehalb scheue dich nicht davor, mit ihnen zu reden. Ich denke nicht, dass du sie damit belastest.Viel mehr könnte ich mir vorstellen, dass wenn du nicht mit ihnen redest und sie mehr und mehr merken, wie schlecht es dir geht und dass du dich sogar ritzt, sie sich noch viel mehr belastet fühlen würden, als wenn du mit ihnen über dein Problem sprichst. Ich denke Vertrauen sollte immer das wichtigste sein und dazu gehört auch immer ein "nehmen" und "geben". Das ist einfach so...
Dass deine Freunde nicht wollen, dass du dich ritzt, ist klar. Aber sie sollten dich in dieser Hinsicht etwas mehr unterstützen: Mit dir reden, dir zuhören, einfach für dich da sein. Das ist doch eigentlich das, was du brauchst, um deinen seelischen Kummer los zu werden. Sag ihnen doch, dass du sie brauchst. Ganz alleine mit seinen Gedanken und Kummer zu sein, ist oft schmerzlich und lässt einen manchmal echt verzweifeln.
Was ich dir noch sagen bzw. schreiben wollte: Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen. Ich denke schon, dass du das in den Griff bekommst, du hast schließlich den ersten Schritt getan und hast hier nach Hilfe gesucht. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen... Ich wünsche dir alles Glück der Welt, um deine derzeitige Krise zu überwinden und den Mut, immer nach einer Lösung zu suchen.
Auf diesem Wege ganz liebe Grüße, Candela

Anwort von Andrea

Danke für dein Feedback