Problem von Michelle - 13 Jahre

Meine Mutter ist den ganzen Tag am Laptop

Hallo zusammen
Zuerst will ich Euch sagen dass ihr wircklich gute Arbeit mcht.
Also mein Problem ist das meine Mutter den ganzen Tag an ihrem Laptop sitze
und mich daher so gut wie gar nicht mehr beachtet.
Ich habe auch noch ein anderes nämlich das sie raucht mich das stört weil mein
Vater raucht zwar auch aber nicht so viel wie sie.
Ich habe einfach das gefühl das ich für sie gar nicht mehr existiere.Das habe ich ihr auch schon mal gesagt das es mihc stört und mein Vater hat es ihr auch schon gesagt.
Wir haben mal abgemacht das ich wenn ich etwas von ihr will z.b ein Spiel mit ihr machen ect. das ich es ihr sage,aber wenn ich sie frage ob sie ein Spiel macht mit mir dann sagt sie entweder sie habe keine Zeit oder keine lust.
Ich weis einfach nicht mehr weiter ,ich habe ja schon so viel ausprobiert und ein paar andere Probleme gelesen aber es hat nichts genützt.

Ich bitte euch helft mir ich weis einfach nicht mehr weiter.

mfg michelle

Anwort von Sabine

Hallo Michelle!

Was macht Deine Mutter denn den ganzen Tag am Laptop? Was bindet sie denn so sehr daran? Hast Du sie schon einmal danach gefragt? Redet ihr über diese Dinge oder nimmst Du es einfach nur hin? Ich weiß, dass man eine gewisse Zeit rumsurfen kann und ein wenig googeln kann. Andere wiederum arbeiten online. Was aber macht Deine Mutter ständig am Pc? Vielleicht sprichst Du mal mit ihr darüber, so dass sie sieht, dass Du Dich auch dafür interessierst und vielleicht, wenn Du mit ihr darüber sprichst, dann bemerkt sie auch, dass Du es wirklich ernst meinst, wenn Du mit ihr ein Spiel spielen möchtest. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihr vielleicht feste Zeiten für die Online-Zeit ausmacht und Du somit auch eine Chance bekommst etwas von ihr zu haben. So wirkt es dann nicht so gedrängelt und Du zeigst ihr mit dem Plan, dass Du ihre Freizeit, die sie gestalten kann, wie sie mag, respektierst, gleichzeitig kommst Du dann mit dem Plan auch Zeiten, wo Du mit ihr etwas unternehmen kannst und sie akzeptiert so auch, dass Du etwas mit ihr unternehmen möchtest. Es wäre zumindest ein Versuch ihr den Vorschlag zu machen.

LG, Sabine