Problem von Simone - 37 Jahre

mein Kind terrorisiert mich

Hallo, ich habe echt ein grosses Problem, und weiss mir keinen Rat mehr.

Seit etwa 14 Tagen, hat meine 11 jährige Tochter "Eischlafprobleme"
Sie findet immer neue Dinge: Toilette, Durst, es ist zu hell, dann zu dunkel,
die Tür soll geöffnet sein, aber es ist zu laut, Bauchmerzen, Beinschmerzen, Halsschmerzen... es geht im ständigen Wechsel.
Auch wenn sie schon längst 2 Stunden geschlafen hat, wird sie wach, macht uns ebenfalls wach und meint, sie kann einfach nicht einschlafen.
Unsere Vorschriften, im Zimmer zu bleiben, zu lesen, im Bett liegen und an die Decke schauen etc. ignoriert sie.
Habe mir dann Rat bei meinem Kinderarzt gesucht.
Der meinte, wenn sie dann tatsächlich so wach ist, soll ich ihr Aufgaben geben, die sie nicht gerne tut. ( wie zB spülen...)
Aber auch da weigert sie sich.
Sie wiedersetzt sich meinen Verboten und Auflagen.
Provokation pur!!!
Sobald ich mich dann aber mit ihr ins Bett lege, kann sie wunderbar schlafen.
Was für mich ganz klar bedeutet, dass ihre "Schlafstörung" keine gesundheitliche Ursache ist.
Allerdings kann es nicht sein, dass jetzt mein abendlicher Ablauf von meiner Tochter bestimmt wird!
Und ich mit ihr zu Bett gehen muss, damit unsere Familie überhaupt ihren Schlaf bekommt.
Ich weiss mir keinen Rat und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ganz lieben Gruss
Simone

Anwort von Sabine

Hallo Simone!

Nein, es tut mir leid, in diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus und es klingt für mich danach, als müsste oder sollte man hier mal einen Psychologen befragen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kinderpsychologe bestimmt schon häufiger von diesen Fällen gehört hat und bestimmt auch hilfreiche Tipps hat. Das wäre das, was ich zumindest machen würde. Du schreibst, dass sie gesundheitlich fit ist. Vielleicht gibt es irgendwie andere Dinge, die sie belasten, dass sie stets zu euch kommt, sobald sie wach wird. Es kann erziehungstechnische Gründe haben. Es kann sein, dass sie irgendwas in ihrem Zimmer stört. Es kann sein, dass sie vielleicht vor irgendetwas Angst hat oder mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wie gesagt, wenn es nicht gesundheitlich ist, dann fallen mir nur zwei andere Gründe ein und das wäre zum einen - wie bereits geschrieben - eine Erziehungsfrage (falls überhaupt möglich) und die andere, dass sie irgendwas belastet. Frag doch mal einen Kinderpsychologen und lass Dich mal beraten.

LG, Sabine