Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Bruder nervt

HI!

Meine Mutter sagt immer das ich im Haushallt helfen soll das mach ich auch ohne was zu sagen aber mein Bruder ist alt genug um auch was zu tun aber er hogt nur am Computer kuckt Fernsehen und dann will er immer was haben und meine Eltern geben ihn was er will und ich bekomm nie was ich muss immer bis zu mein
Geburtstag warden oder bis Weihnachten das ist nicht fair.Was soll ich tun ich bekomm nur 10Euro im Monat und die 10Euro solln immer auf mein Konto des wegen sehe ich das Geld nie und kann mir nichts kaufen.Und dann mein Bruder nervt mich mit sein scheiß fragen und dann muss ich ihn bei sein blöten Computerspielen helfen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, Geschwister sind anstrengend und man kann sie sich nicht aussuchen. Dennoch bin ich mir sicher, dass es auch schöne Zeiten gibt, die ihr miteinander verbringt. Was die Gleichberechtigung angeht oder besser gesagt die ungleiche Behandlung Deiner Eltern euch gegenüber, dazu kann ich leicher nichts sagen. Ich kann mir - als Außenstehende - nicht denken, dass Deine Eltern Dich irgenwie ärgern wollen und Dich extra ungerecht behandeln. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Deine Eltern bemüht sind es euch beiden recht zu machen, da sie euch schließlich beide lieben. Was ich mir jedoch vorstellen könnte, da ich es auch bei meinen beiden Kindern feststelle, die fast im gleichen Alter sind, dass Dein Bruder einen völlig anderen Charakter hat und Deine Eltern daher ganz anders mit ihm umgehen als mit Dir. So erlebe ich es zumindest sehr oft im eigenen Haushalt und so habe ich es als Kind in meinem Elternhaushalt erlebt. Ich dachte früher auch immer "warum muss ich immer alles machen" und "warum bekommt der mehr als ich". Es war aber gar nicht so. Es kam mir nur so vor. Meine Eltern (und ich bin mir sicher, Deine auch), haben sich stets bemüht uns gleich zu behandlen. Während ich spülen musste, wurde mein Bruder zum Rasenmähen rangezogen oder er musste mal Steine schleppen, während ich dann frei hatte und mit Freundinnen spielen konnte. Ähnlich ist es heute mit meinen Kindern. Das Mädchen nehme ich mir gerne mit um mit ihr zusammen die Wäsche zu machen und mein Sohn hingegen ist häufiger bei Bastelarbeiten im Haushalt dabei. Das liegt aber auch daran, dass die Interessen irgendwie schon so gelegt sind. Sicherlich lasse ich meinen Sohn auch mal die Wäsche bügeln, wenn ich dabei bin und er fragt "wie geht das" oder "darf ich auch mal". Es ist also mal so und mal so. Beim nächsten Mal hilft meine Tochter dann beim Tragen von Kaminholz.
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Eltern nur Dich arbeiten lassen und Dein Bruder muss gar nichts machen. Sollte es dennoch so sein und ich mit meiner Vermutung daneben liegen, dann sprich doch mal mit Deinen Eltern über einen Plan, was euren Haushalt angeht. So kann jeder Aufgaben bekommen und jeder weiß, was der andere zu tun hat und erledigen muss. So muss sich auch niemand mehr ungerecht behandelt fühlen, da es ja eben diesen Plan gibt.

LG, Sabine