Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich trau mich vor meinen Eltern nicht

Hallo!

Also ich habe seid ca. 3 Jahren ein ziehmlich komisches Problem. Also als meine Brust am Anfang gewachsen ist, also so vor drei Jahren, habe ich angefangen, immer krumm zu gehen. Ich habe immer extrem weite sachen getragen, und das mache ich immernoch. Aber nur bei meinen Eltern. Sobald ich irgendwo bin, wo meine Eltern nicht sind, gehe ich ganz normal. Das ist shon so extrem, dass ich mir morgens vor der Schule zum Frühstück mit meinen Eltern ein weites T-shirt anziehe, und es dann in der Schule auf Toilete wechsel. also dann in der Schule ein normal anliegendes T-shirt anziehe.
Meinen Eltern ist mein krummes gehen auch schon aufgefallen, sie haben mich darauf angesprochen, aber ich KANN es einfach nicht ändern. Also das ist echt total komisch. Ich weiß nicht, warum ich das vor meinen Eltern so mache. Wenn ich zu hause Besuch von Freunden bekomme, ist es mir immer total peinlich, dass ich diese weiten Sachen anhabe. Aber ich kann auch nichts normales anziehen, wegen meinen Eltern eben. Warum mache ich das? Ich verstehe es nicht.

Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen an uns. Du hast in Deiner Mail sehr gut beschrieben, dass Du es nicht magst, wenn Deine Eltern sehen, dass Du eine Brust bekommen hast, aber leider hast Du nicht geschrieben, warum es Dir peinlich ist. Ich meine, da muss doch bestimmt irgend ein Gefühl in Dir sein, dass Du beschreiben könntest. Irgendwas oder irgendeine Stimme in Deinem Kopf sagt doch zu Dir "mach das jetzt, weil...." Und eben wegen diesem "weil..." fällt es mir schwer eine Antwort auf Deine Mail zu geben bzw. evtl. gemeinsam mit Dir eine Lösung zu finden, damit es besser wird.
Fakt ist, Du wächst und Dein Körper entwickelt sich. Das ist was völlig normales und Deine Eltern beobachten es. Du beobachtest es. Es würde mehr auffallen, wenn Dein Körper sich nicht entwickeln würde. Eltern warten regelrecht darauf, dass die Kinder sich entwickeln. Sie schauen und beobachten, aber nicht alle diskutieren darüber. Eltern bekommen sehr viel mit. Selbst, wenn Du 5 T-Shirts übereinander anziehen würdest und vielleicht auf allen vieren zur Schule gehen würdest, bekommen sie mit, dass Du reifer wirst und inzwischen ein Teenager bist. Ich meine, Du bist 14 Jahre und möchtest gewiss auch so behandelt werden. Du hast mit 14 sicherlich auch Vorstellungen und Wünsche und Forderungen. Wie willst Du diese gegenüber Deinen Eltern denn durchsetzen können, wenn Du auf sie immer noch "versuchst" den Eindruck einer 10 oder 11Jährigen zu machen. Verstehst Du, was ich meine? "Gott ist das schwer zu erklären".
Also, ich denke, dass Du Dich nicht verstecken solltest vor Deinen Eltern, sondern Dich zeigen solltest, wie Du bist. Wo kannst du sonst noch so frei sein und offen und gelassen, wie zuhause. Dort ist doch Dein vertrautes Heim und nichts ist fremd. Bist Du irgendwo zu Besuch, bist Du doch zurückhaltend. Das musst Du Zuhause doch nicht. Oder gibt es irgendwas, was Dir den Anlass dafür gibt.
Es sind Deine Eltern. Deine Mutter hat Dich geboren und gemeinsam mit Deinem Vater großgezogen. Niemand kennt Dich länger, als die beiden. Sie lieben Dich und sie machen sich gewiss Sorgen, wenn Du Dich ihnen gegenüber versteckst. Ihre Frage nach dem krummen Laufen ist doch schon das Anzeichen dafür.
Denk mal darüber nach. Du bist Du und sie kennen Dich von Geburt an.

LG, Sabine