Problem von Anonym - 19 Jahre

Fast-Sex mit dem besten Freund

Ich kenne meinen besten Freund schon ewig, wir haben als kleine Kinder miteinander gespielt und waren von der ersten Klasse an bis zu unserem Abi heuer immer zusammen in der Schule und auch die ganze Zeit durch befreundet. Für mich ist er wie ein Bruder und wir haben uns immer alles erzählt und waren sehr offen miteinander.
Nach dem Abi sind wir jetzt aber mit noch einem weiteren Freund in Urlaub gefahren, um sozusagen unsere neue Freiheit zu genießen. Es lief auch alles sehr gut und wir haben uns super verstanden, alles war genau wie immer. Aber ein paar Tage vor Ende unserer Reise ist es dann passiert. Während der dritte Freund schon schlief haben wir noch eine Flasche Wein getrunken und geredet und danach wollten wir eigentlich schlafen aber plötzlich sind wir uns irgendwie näher gekommen. Wir haben zwar nicht miteinander geschlafen aber wir waren sehr sehr kurz davor und haben uns anders befriedigt. Das ist einfach so passiert, es war nicht so dass wir total betrunken gewesen wären oder dass einer von uns es explizit darauf angelegt hätte, ich kann nicht mal sagen wer oder mit was genau es angefangen hat, plötzlich war es da, das hat sich ganz allmählich ergeben. Es ist auch nicht so dass die Situation irgendwie besonders gewesen wäre, wir haben in unserer Freundschaft schon oft allein irgendwo gesessen und waren auch schon oft viel betrunkener als diesmal und es ist noch niemals auch nur ansatzweise irgendetwas passiert, ich war mir hundertprozentig sicher, dass zwischen uns alles so klar ist, dass da nie etwas passieren könnte, ich dachte unser Freundschaft steht da irgendwie drüber. Aber so war es nicht und ich habe mich noch nie so gehen lassen, noch nie so die beherrschung über mich verloren, das gilt für ihn auch. Während wir beschäftigt waren lag unser Freund sogar die ganze Zeit schlafend neben uns aber das hat uns nicht im geringsten gekümmert obwohl wir sonst beide nicht gerade exhibitionistisch veranlagt sind.
Am nächsten Tag haben wir erst mal nicht drüber geredet, unser Freund war ja auch die ganze Zeit da, aber wir haben uns wenigstens ganz normal verhalten, konnten uns in die Augen schaun und normale Gespräche führn, es war eigentlich wie immer. Abends nachdem unser Freund eingeschlafen war hab ich dann die Sache angesprochen und wir waren uns einig, dass das ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist, es zwar sehr schön war aber wir die Sache am besten vergessen sollten. Ein wieteres Problem ist nämlich auch dass mein Freund vergeben ist und eine wahnsinnig liebe und nette Freundin hat, die ich sehr gerne mag und die ihn sehr glücklich macht. Wir haben dann ganz ruhig, offen und ehrlch über die Sache geredet und sind jetzt auch nicht verklemmt oder peinlich berührt oder so, und es kommt uns beiden so unwirklich vor, dass wir es gar nicht glauben können. Wir haben ein bisschen analysiert und festgestellt dass es womöglich zwangsläufig irgendwann so kommen musste, dass da womöglich unterbewusst schon die ganze Zeit eine gewisse Anziehung zwischen uns war, die jetzt rausgekommen ist. Aber trotzdem, obwohl wir beide an und für sich mit der Situation gut umgehen können und zwischen uns alles geklärt ist, sprich keine etwas von dem anderen will oder so, stehen wir jetzt vor dem Problem mit seiner Freundin, da es für ihn natürlich eine enorme Belastung ist. An und für sich würde die ganze Erfahrung unsere Freundschaft vielleicht sogar stärken, wir reden jetzt ehrlicher miteinander als jemals zuvor, aber ich habe Angst vor den Auswirkungen. Wir haben beide ein wahnsinnig schlechtes Gewissen seiner Freundin gegenüber aber gleichzeitig habe ich große Angst was passiert wenn sie davon erfährt. Wenn sie meinem besten Freund verzeiht wird das bestimmt das Ende unserer Freundschaft bedeuten denn sie wird sicher verlangen dass wir uns nicht mehr sehen. Sie hat ja auch alles recht dazu, schließlich ist sie das Opfer und ich bin die S*******. Aber ich weiß nicht wie ich das überstehen soll. Wenn es so kommt muss ich das natürlich akzeptieren aber ich kann mir nicht vorstellen wie ich ohne meinen besten Freund, meinen innigsten Vertrauten auskommen soll, er nimmt einfach einen viel zu wichtigen Platz in meinem Leben ein! Und wenn sie ihm nicht verzeiht bin ich daran schuld dass die Beziehung in die Brüche gegangen ist, die Beziehung die meinem besten Freund so gut tut und die ihn so glücklich macht. Doch wenn wir es vor ihr verheimlichen weiß ich quält ihn das sehr und ich hasse es ihn so unglücklich und verzweifelt und ratlos zu sehen.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ich will nicht verantwortlich sein für sein Unglück aber ich bin es, ich hätte mich besser zusammenreißen sollen, ich hätte es nicht so weit kommen lassen sollen, denn egal was jetzt passiert, irgendwas wird sich ändern und es wird nie mehr alles so sein können wie es vorher war. Ich habe solche Angst dass wir alles kaputt gemacht haben, ich kann an nichts anderes mehr denken. ich will doch nur dass wir beide glücklich sind!
Ich weiß zwar nicht ob ihr mir helfen könnt aber allein schon jemanden zu haben dem ich alles erzählen kann erleichtert mich sehr. Danke für eure Bemühungen!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

zu so etwas gehören immer zwei, du bist nicht alleine daran Schuld, dass es fast dazu gekommen wäre, dass ihr miteinander geschlafen hättet. Denn so wie dein Brief klingt, nimmst du alle Schuld auf dich, das solltest du aber nicht, denn er hätte genauso gut über die Konsequenzen nachdenken können. Jetzt ist es aber nun einmal passiert und es bringt nichts sich Gedanken über das was wäre wenn zu machen.
Wie geht es ihm denn dabei? Kann er mit dem schlechten Gewissen leben oder hat er es ihr inzwischen gesagt? In so einer Situation gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man rückt man mit der Wahrheit heraus oder aber man kehrt sie unter den Tisch und verliert nie wieder ein Wort darüber. Denkt ihr denn, dass es wirklich nur bei dem einen Ausrutscher bleibt? Oder dass es durchaus sein kann, dass sich das Ganze durch gegebene Umstände wiederholt? Seid in dem Punkt ehrlich euch gegenüber.

Ich würde noch einmal mit ihm sprechen und ihn fragen, wie er sich vorstellt, dass es weitergehen soll, ob er es ihr sagen möchte oder nicht. Ich persönlich bin eine starker Vertreterin der Wahrheit, denn ansonsten wird es immer zwischen ihnen stehen und Vertrauen und Ehrlichkeit sollten doch die Basis für eine Beziehung sein. Vielleicht werden die Konsequenzen schwer sein, aber niemand ist perfekt, schließlich lernt man aus Fehlern.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße