Problem von Lari - 13 Jahre

Ärger mit deinem Vater

Hey liebes KuKa team!!!
Ihr habt mir schon mal geholfen und ich hoffe ihr könnt es auch noch ein 2.mal tun!!!

Ich habe nur noch Zoff mit meinem Vater ich kann machen was ich will und ich werd IMMER angemotzt letztens z.b. waren wir bei meinem opa zum kaffee (er wohnt in der anderen hasuhälfte) mein vater hat wider irgend n scheiße erzählt ich hab gar nix gesagt un auf einmal schreit der :"larissa,lass deine dummen kommentare doch einfach mal sein!!!" Ich hab gesagt dass ich gar nix gemacht hab sogar meine mutter meinte das zu ihm ,aber er blieb dabei!!!
Ich bin raus gerannt ich wollte einfach nur weg von ihm!!!
Ich weiß echt nicht mehr weiter mein bruder (15) darf alles und wird nie angemotzt!!!

Vielen dank schon im voraus!!!

Anwort von Elaine

Hallo Larissa,

ich kann es auch nicht verstehen, warum dein Vater ungerechtfertigt mit dir schimpft, aber vielleicht solltest du versuchen in einer ruhigen Minute mit ihm zu reden.
Ich weiß das es nicht einfach ist, auch nicht die richtigen Worte zu finden, aber ich denke du bist unglücklich mit der Situation und wärst froh, wenn du dich besser mit deinem Papa verstehen würdest und solltest daher einfach bereit sein einen Schritt auf ihn zuzumachen, auch wenn es eigentlich nicht dein Fehler ist.
Vielleicht bittest du noch deine Mutter hinzu zu dem Gespräch oder redest schon vorher mit ihr. Sag ihr wie du dich fühlst, wie traurig dich es macht das dein Papa dir das Gefühl gibt alles falsch zu machen und sie selbst hat es ja schon selbst bemerkt und gesehen und kann es nicht abstreiten.
Sag deinem papa von vornherein das du in ruhe und ohne streit mit ihm reden willst und sag ihm dann erst einmal, wie du dich fühlst, er soll wissen, das er dich verletzt, wenn er dich si mies behandelt.
Wenn dein Papa nicht mit sich reden läßt oder du dich einfach nicht traust, dann kannst du ihm auch einen Brief schreiben und ihm da drin alles erklären.

Alles Gute und liebe Grüße