Problem von Lessie - 28 Jahre

Vertrauen mißbraucht

Ich habe ziemlichen Mist gebaut, und habe über etwas was mir eine Freundin erzählt hat, mit einer anderen Freundin geredet.
Es war ein sehr "brisantes" Thema, und hat mich seitdem meine Freundin davon erzählt hat, sehr beschäftig. Während eines Gespräches mit einer anderen Freundin sind wir auf das Vertrauens- Thema gekommen. Mir war sofort bewußt, das das jetzt keine Glanzleistung von mir war, und hab der anderen Freundin auch gesagt das sie es für sich behalten soll. Das hat sie aber nicht! Die ganze Sache wurde von der, nennen wir sie "Läster-Freundin"
total aufgebauscht.
Ich hab mich bei der anderen Freundin entschuldigt, und habe ihr auch gleich von vorne rein gesagt das es keine böse Absicht von mir war. Sie hat gesagt, das sie mir das glaubt, aber das es ein riesiger Vertrauensbruch für sie war und ist, und deswegen die Freundschaft nicht mehr wird wie sie mal war.
Es tut mir echt total leid, und war wirklich keinerlei böse Absicht von mir.

Wie kann ich ihr vertrauen wieder gewinnen, außer die Zeit für mich arbeiten zu lassen?

Anwort von Susi

Liebe Lessie,

Ich kann Deine Lage, in der Du Dich befindest gut verstehen.
Du hast in meinen Augen total gut reagiert. Jeder macht Fehler, aber es zuzugeben und offen und ehrlich damit umzugehen, dazu sind nicht viele Menschen imstande!
Du bist natürlich hin und hergerissen, Du möchtest Deine Freundin nicht verlieren, die Dir ja vertraut hat. Dass Du das Vertrauen 'missbraucht' hast würde ich gar nicht sagen. Dich hat das Thema beschäftigt und manche Dinge sind nunmal so drückend, dass man es nicht in sich verschließen kann. Dass Du es einer anderen Freundin weitererzählt hast, war für Dich quasi ein Ventil. Auch wenn es gegenüber der anderen Freundin nicht ganz korrekt war.
Du solltest die "Läster-freundin", wie Du sie nennst, ruhig zur Rede stellen. Was sie dazu bewegt hat, Deiner Bitte nicht nachzukommen. Eigentlich sollte sie sich auch bei der anderen Freundin entschuldigen. DAs würde ich an Deiner Stelle verlangen.
Aber nun gut.
DAss Du der ersten Freundin, deren Vertrauen erstmal angeknackst ist viel Zeit lassen musst, da kommst Du nicht drumherum. Zeig ihr aber, dass Du nichtsdestotrotz viel Wert auf Eure Freundschaft legst, dass Du für sie da bist. Sie kann stolz sein, dass sie eine ehrliche Freundin hat, die zwar ihre Fehler hat, diese aber zugeben kann!
Eure Freundschaft wird vielleicht nicht mehr so wie vorher aber sie hat eine gute chance wieder tief und fest zu werden.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi