Problem von Gabi - 35 Jahre

Tochter ist versaut

Hallo,
Mein Titel hört sich jetzt vielleicht etwas zu hart an aber mir ist einfach nichts passenderes eingefallen.
Erst einmal ein großes Lob an die vielen freiwilligen Mitarbeiter/rinnen die sich hier jeden Tag so vielen Problemen stellen (=. Mir gefällt diese Seite sehr gut und deshalb dachte ich mir auch einmal, mein bis jetzt unausgesprochenes Problem mit meiner Tochter hier abzuklären.
Also meine Tochter ist 11 Jahre und eigentlich gibt es auch kaum Streit mit ihr. Sie ist meistens ein liebes Mädchen.
Naja aber mir ist seit diesem Jahr auch sehr stark aufgefallen, dass sie sehr schlampig in der Schule geworden ist. Das heißt sie hat sehr viele Dinge immer vergessen mitzunehmen und in ihrem Zimmer sieht es öfters so katastrophal aus, dass man kaum noch durchlaufen kann. Ich ermahne sie dann auch, damit sie ihr Zimmer aufräumt aber dann wird sie immer gleich zickig zu mir und räumt nur auf wenn ich ihr mithelfe. Ich weiß nicht woher sie diese liederliche Angewohnheit her hat ( von mir jedenfalls nicht ). Ich hab ihr immer ein sehr reinliches leben vorgelebt. Aber jetzt bleibt alles liegen weil sie zu faul war es weg zu räumen. Jedoch ist wie gesagt dieses Verhalten mir erst seit einem Jahr so stark aufgefallen. Woran könnte es denn liegen, dass sie jetzt nicht mehr auf Ordnung achtet?
Dann was mich sehr schockiert hat war, als ich mal ein Schulheft von ihr durchgeblättert hatte fand ich eine Seite wo meine Tochter ein Haufen Penisse gemalt hatte. Also das find ich nun echt versaut. Ich meine sie ist erst 11 und denkt schon über Penisse nach? In dem Alter hab ich noch mit Puppen gespielt aber mir doch nicht über so etwas Gedanke gemacht! Außerdem ist sie ja noch nicht mal in der Pubertät. Sie sieht nämlich noch aus wie ein kleines Mädchen. Ich hab Angst, nicht dass meine Tochter mal vergewaltigt wurde. Könnte sowas ein Anzeichen dafür sein? Bis jetzt war mir dieses Thema noch zu früh und zu unangenehm mit ihr darüber zu sprechen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Anwort von Sabine

Hallo Gabi,

ich kann Dir leidernicht genau sagen, woran es liegt, aber meine Vermutungen liegen vorerst darin, dass sie vielleicht neuen Umgang hat oder die Penisse in ihrem Heft basieren auf den jetzt anstehenden Sexualunterricht (wenn sie den jetzt hat). Ihr Vorwürfe zu machen, dass es so in ihrem Zimmer aussieht und ihre Hefte der Schule so versaut sind, bringt wohl kaum etwas. Denke ich mal. Vielleicht setzt Du Dich einfach mal mit ihr hin und fragst sie, warum sie keine Lust mehr hat ihr Zimmer ordentlich zu halten und frag sie auch, warum sie so viele Penisse in ihrem Heft abgezeichnet hat. Durch Fragen kann man versuchen der Sache etwas näher zu kommen. Mütter haben es sowieso oftmals schwerer an die Kids heranzukommen als z.B. Freunde oder Verwandtschaft. Frag mich nicht warum, aber anderen gegenüber sind die eigenen Kids oftmals offener. Ich kann Dir nicht erklären woran es liegt. Vielleicht hat es einfach damit zu tun, dass die Kids sich damals schon in dem Alter (11/12 Jahre) von dem Mutterhaus abgenabelt haben (ganz früher). Bei mir war es damals so, dass ich kaum mit meiner Mutter reden wollte und meine Kids reden auch nicht unbedingt über alles mit mir. Man muss es aus ihnen herauskitzeln. Eltern sind oftmals keine Freunde. Eltern sind Eltern und haben einen erziehungstechnischen Part in deren Leben. Vielleicht fällt es uns daher so schwer mit ihnen zu kommunizieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: versuche mit ihr zu sprechen und stelle ihr Fragen. Du kennst sie am besten und Du weißt gewiss, wie rum Du es anstellen kannst, damit sie zumindest teilweise hilfreiche Antworten gibt und Du etwas verstehen kannst.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Gespräch mit dem Klassenlehrer (oder Lehrerin). Vielleicht hat sich an der Schule ja tatsächlch seit geraumer Zeit etwas getan, was Du zuhause gar nicht mitbekommst.
Vielleicht ist Deine Tochter auch verliebt und hat jetzt Liebeskumemr, weil es nicht so lief, wie sie es sich vielleicht erhofft hat.
Ob es tatsächlich auch eine Vergewaltigung gewesen sein könnte, dass kann ich Dir leider nicht sagen. Das Schlimmste will man allerdings erst einmal ausschließen.
Wie gesagt, versuche Dich heranzutasten und versuche keine Vorwürfe zu machen, die oft dann zum Streit führen.

LG, Sabine