Problem von Moni - 24 Jahre

Mein Freund hat Geldprobleme

Hallo,

ich bin nun seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen.
Er hat mir schon nach einem Monat gesagt, dass er sehr viele Schulden hat und das sehr Leben auch extrem beeinflusst. Er hat manchmal kaum Geld um sich was zu essen zu kaufen und kommt kaum über die Runden.
Mein Problem ist jetzt, dass er mir nicht erzählt wieviele Schulden er hat und woher diese Schulden kommen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass er mir nach einiger Zeit erzählt, woher er diese Schulden hat und um wieviel Geld es sich handelt. Er weill aber einfach nicht mit mir reden, weil er sagt, dass er mich da nicht mit reinziehen will. Aber ich finde wenn man in einer Beziehung ist, muss man sich sowas doch gegenseitig erzählen.
Letzte Woche hab ich zufällig mitbekommen, wie er einen Kredit bei einem unseriösen Kreditanbieter beantragt hat. Ich habe ihn darauf angesprochen, dass das Ganze unseriös ist, aber er hat voll abgeblockt und schmoll jetzt vor sich hin.
Inzwischen ist er mir gegenüber auch total abweisend und lässt gar nicht mehr mit sich reden.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wie soll ich ihm nr helfen? Oder soll ich mich da raushalten.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Moni!

Ich kann verstehen, dass es zum einen auch die Beziehung belastet und Du Dir selbst auch all diese Fragen stellst. Aber ich kann Dir kaum etwas anderes raten, als ihm zu erklären, warum es für Dich wichtig ist, dass er es nicht mit sich allein ausmacht; welche Gefahren für euch Du siehst, wie es Dir damit geht usw. Die Entscheidung, ob er mit dir darüber sprechen möchte oder nicht, bleibt bei ihm. Er entscheidet, wem er von seinen Sorgen erzählen möchte und ob er Hilfe annehmen möchte. Hart, ich weiß. Aber gerade deshalb solltest Du ihm versuchen deutlich zu machen, warum es wichtig ist und von Dir erzählen und nicht einfach etwas einfordern (ich hoffe, es wird deutlich, was ich meine). Vielen Menschen sind finanzielle Probleme ein Stück peinlich.

Vielleicht besprichst Du mit ihm auch einmal den Vorschlag einer Schuldnerberatung? Du könntest mit hingehen, aber er kann es so auch versuchen, mit fachlicher Hilfe mehr oder minder allein in den Griff zu bekommen.

Alles Gute!
Dana